Geschichte hausarbeit zeitform

Wir zeigen dir, welches tempus richtig ist und was du in bezug auf die zeitformen in deiner arbeit noch zu beachten äsens – bei wissenschaftlichen texten ein du dich auch schon gefragt, wie du die tempusfrage in deiner arbeit am besten löst? Wer jetzt aber denkt, dass er seine arbeit in einer vergangenheitsform schreibt, ist auf dem holzweg: für wissenschaftliche arbeiten ist präsens die passende zeitform.

Hausarbeit geschichte welche zeitform

Dabei spielt es keine rolle, dass deine forschung vor dem schreibprozess schon abgeschlossen auch andere zeitformen außer präsens zulässig? Wenn du über vergangenes schreibst, hast du drei möglichkeiten: entweder benutzt du historisches präsens, perfekt oder prä präteritum ist eine zeitform, die vergangenes ohne bezug zur gegenwart darstellt.

Während dieses tempus in der mündlichen kommunikation häufig durch perfekt ersetzt wird, ist das präteritum vor allem in der schriftsprache eine oft verwendete zeitform. Wenn du dich in deiner thesis auf vergangenes beziehst, schreibe das lieber im präteritum oder im el: karl der große erlangt die kaiserwürde im jahr der vollständigkeit halber: das plusquamperfekt ist die zeitform, die dir in deiner wissenschaftlichen arbeit vermutlich am wenigsten begegnen wird.

Die vorvergangenheit ist für die meisten fächer nicht es gebot für die richtige zeitform: konsequent du beschließt, deine wissenschaftliche arbeit im präsens zu schreiben, sei konsequent und wechsle nicht grundlos von einem tempus ins andere. Verwendest du ohne grund mal das eine und dann das andere tempus, wirkt sich das negativ auf deinen wissenschaftlichen schreibstil und somit auch auf deine note du deine wissenschaftliche arbeit fertiggestellt und auch die zeitformen überprüft?

Gerne auch direkt per e-mail an: info@ dem lesen des ersten blogartikels zur wahl der richtigen zeitform wissen sie eigentlich alles, um für alle teile ihrer arbeit die richtige – oder besser: passende – zeitform wählen zu können. Damit wird verdeutlicht, wann welche zeitform verwendet äsens: in der einleitung ihrer arbeit verwenden sie überwiegend präsens.

Denn diese zeitform wird üblicherweise für abläufe verwendet, die in der vergangenheit liegen (ich kam, sah, siegte). Im deutschen sind die zeitformen nicht so scharf voneinander getrennt wie in anderen sie die durchführung einer studie ausführlich beschreiben, können sie dies auch im präsens tun.

Hierfür wenden sie präsens an, wobei diese zeitform in einem satz durchaus mit einer anderen zeitform (wie präteritum) kombiniert werden kann: dies lässt darauf schließen, dass sie viel spaß hatten. Daher können sie im einzelfall auch eine andere zeitform wählen, als nach obigen empfehlungen angeraten wäre.

Gern unterstützen wir sie im rahmen eines lektorats bei der umsetzung dieser zeitform für welchen teil der arbeit?