Bachelorarbeit geschichte schreiben

Der bachelorarbeit sollen sie nachweisen, dass sie in der lage sind, ein geschichtswissenschaftliches problem selbständig und mit wissenschaftlichen methoden zu bearbeiten. Die prüfungsberechtigten im ba geschichte finden sie in einer regelmäßig aktualisierten übersicht (pdf, 90 kbyte).

Gliederung bachelorarbeit geschichte

Deutlich vor der offiziellen anmeldung, mit einem/r betreuer/in kontakt aufnehmen, um das thema ihrer bachelorarbeit abzustimmen (etwa im januar / februar für das sommersemester und etwa im juni / juli für das wintersemester). Dem semester, in dem sie ihre bachelorarbeit schreiben, besuchen sie auch den bachelorkurs, der zusammen mit der arbeit das abschlussmodul bildet.

Im rahmen dieser veranstaltung (entweder im oberseminar ihres/r betreuers/in oder in einem in der jeweiligen abteilung separat ausgewiesenen bachelorkurs) halten sie ein 20-30minütiges referat, sinnvollerweise über ihre bachelorarbeit. Bitte beachten sie, dass sie sich unabhängig von ihrer anmeldung zur bachelorarbeit für den bachelorkurs zur prüfung anmelden müssen.

Neben den ihnen aus dem aufbau ihres bachelorstudiums bereits vertrauten drei großen epochendisziplinen alte, mittelalterliche sowie neuere und neueste geschichte kann dieser schwerpunkt auch eine der am historischen seminar vertretenen sach- und regionaldisziplinen sein, also die ost- und südosteuropäische geschichte, die jüdische geschichte und kultur, die historischen grundwissenschaften und medienkunde, die bayerische geschichte und allgemeine landesgeschichte, die wissenschaftsgeschichte sowie die didaktik der geschichte. Sie halten diesen schwerpunkt auf der zweiten seite des anmeldeformulars zur bachelorarbeit (pdf, 23,4 kbyte) fest.

E betreuer/in sendet das von ihnen beiden unterschriebene anmeldeformular zur bachelorarbeit, auf dem auch ihr thema und ihr schwerpunkt festgehalten werden, an das prüfungsamt für geistes- und sozialwissenschaften. Zehn wochen nach der anmeldung geben sie drei gebundene exemplare ihrer bachelorarbeit im prüfungsamt für geistes- und sozialwissenschaften ab.

Eine verlängerung der bearbeitungsfrist ist nicht möde informationen gehören auf das deckblatt der bachelorarbeit:Bachelorarbeit für den studiengang geschichte an der lmu mü des/r  verfassers/in, matrikelnummer, vollständige adresse, telefon, des/r betreuers/in, vollständige adresse, bachelorarbeit soll einen umfang von 81. Zeichen drei gedruckten exemplaren der bachelorarbeit ist eine identische elektronische fassung auf einem datenträger beizufügen (im pdf-format).

Ende der gebundenen bachelorarbeit ist auf einem separaten blatt eine eigenhändig unterschriebene versicherung abzugeben: "hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen quellen sowie hilfsmittel benutzt habe und dass die elektronische fassung und die druckfassung der bachelorarbeit identisch sind. Nichtbestehen kann die arbeit nur einmal im folgenden semester mit neuem thema (gleiche/r oder andere/r betreuer/in) wiederholt üfungsamt für geistes- und eformular zur er/innen für die bachelorarbeit im ba hf geschichte (pdf, 118 kbyte).

Tabea mußgnug berichtet von eiskalten bibliotheken im sommer, tiefenentspannten copyshop-mitarbeitern - und dem schlimmsten fehler ün auf den laptop: missmutig in der sagen eigentlich so viele leute thesis statt bachelorarbeit? Denn dann fallen bachelorarbeitsmühen und sommer nicht so ungünstig saß jedenfalls zehn wochen sehr missmutig in diversen institutsbibliotheken und sah draußen unverhältnismäßig viele braungebrannte, schöne junge menschen in espadrilles und schwingenden röckchen vorbeilaufen, lachend und glücklich, während ich im überklimatisierten lesesaal fröstelnd die strickjacke enger um meinen madig-weißen leib ist aber egal, ob sommer oder winter: irgendjemand direkt neben dir schnieft immer, entweder wegen der grippewelle oder wegen der hasel-allergie.

Ich schwöre: manche schreiben sogar unverschämt laut auf tage pause sind wohl okay, oder? Anfang ging es jedenfalls mit meiner bachelorarbeit gut voran, denn das ist auch die phase, in der man nette dinge tut: erst mal ein bisschen rumlesen, so querbeet, und was man eben so interessant findet.

Das ist die zeit der gelb markierten textstellen und in klammern gesetzten großbuchstaben-anweisungen wie (hier noch weiterschreiben) oder (noch mal nachgucken). Einer der schlimmsten momente beim schreiben einer abschlussarbeit ist meines erachtens der, in dem man dann das ganze von den ehrenamtlichen korrekturlesern wieder zurü sieht die mail "fdw: daaaaanke schon mal fürs korrekturlesen <3", und der mund wird trocken, während man den anhang öffnet.

Sie machte den fehler, ihre in allerletzter sekunde gedruckte und deswegen genau nullmal korrekturgelesene bachelorarbeit zum thema "kleist und das motiv des weltschmerzes" auf dem weg zum prüfungsamt noch einmal aufzuschlagen. Für alle, die denken, sie bräuchten einen plan, fischer mußgnug, jahrgang 1987, hat in heidelberg kunstgeschichte, religionswissenschaft und byzantinische archäologie studiert und musste sich oft fragen lassen: "und was macht man dann damit?

Heute promoviert sie in kunstgeschichte und hofft auf das große geniale dium fürs studium: hier findet fast jeder student sein stipendium (28. Bei uns ist jedenfalls niemand mehr in gymnasialen unterteilungen wie streber/nichtstreber stecken tokles habe in heidelberg alte geschichte, ur- und frügeschichte sowie klassische archäologie studiert.

Zum schreiben reicht schliesslich ein laptop und wenn man sich noch über das uni-wifi/vpn einloggt hat man meist auch zugang zu einem grossteil der relevanten ellung: die problematik erübrigt sich weitgehend, wenn anstelle der drögen literaturarbeiten auch in einer bachelor- oder masterarbeit effektiv wissenschaftlich gearbeitet wird. Gibt zwar am anfang tendenziell mehr zu tun, dafür schreiben sich hinterher zumindest methoden und resultate wie von selbst.....

Tagsüber am strand gelegen, abends angefangen zu schreiben, das so bis 6 wochen 2 leute korrektur lesen lassen und dann 3 tage vor termin abgegeben.