Gliederung facharbeit alzheimer

Neu registrieren > biologie > menschen > krankheiten und heilmethoden > die alzheimer beit: die alzheimer die ursachen der krankheit dar! Zu diesen geißeln unserer tage gehört die sogenannte senile demenz vom typ alzheimer. Hierzu gehört auch die alzheimer - vollständigen heilung dieser erkrankung konnten noch keine medikamente erforscht werden. Nur durch eine enge zusammenarbeit mit dem behandelnden arzt, den angehörigen und dem erkrankten , kann dessen lebensqualität verbessert und die krankheit herausgezögert alzheimer krankheit wurde nach dem norddeutschen neurologen alois alzheimer benannt. Er beschrieb 1906 als erster symptome und typische gehirnveränderungen dieser alzheimer-krankheit ist eine erkrankung, die sich sehr schleichend entwickelt, wobei vor allem das gehirn betroffen ist. Bei an alzheimer erkrankten personen lassen die geistigen fähigkeiten nach, wie zum beispiel das denken, das erkennen von menschen, situationen und gegenständen. Ein weiteres anzeichen für eine alzheimer-erkrankung sind häufig und plötzlich auftretende stimmungsschwankungen. Ein weiteres merkmal kann sein, dass bei alzheimer kranken häufig depressionen oder sogar realitätsverlust mit wahnsymptomen auftreten. Ber die veränderungen, die im verlauf der krankheit auftreten, verstehen die forscher heute wesentlich mehr, als noch vor 100 jahren, doch ist auch gleich dazu zu sagen, dass nach wie vor die ursache der alzheimer erkrankung in den meisten fällen unbekannt bleibt. Ein wesentliches kennzeichen der alzheimer krankheit sind die ablagerungen aus bruchstücken von eiweißen im gehirn. Je mehr krankheiten und um so näher der verwandtschaftsgrad zu dem erkrankten ist, um so größer wird das risiko an der alzheimer krankheit zu erkranken.

Gliederung facharbeit demenz

Allerdings ist die genetische ursache bei sehr wenigen familien nachweisbar, deren angehörige früh an alzheimer erkrankt sind. Bei mehr als 50% aller kinder, deren väter oder mütter früh an alzheimer erkrankt sind, kommt die krankheit auch dort zum ausbruch. Leiden rund 3% der menschen, die über 60 jahren sind an der alzheimer- krankheit,0,1 % der erkrankten menschen sind unter 65 jahren, bis zu 10% über 65 jahren und 47% sind über 85 jahre alt. In den nächsten jahrzehnten werden immer mehr menschen an der krankheit leiden, da der anteil der hochbetagten in der bevölkerung in den westlichen industrieländern künftig weiter alzheimer-krankheit ist nicht nur ein problem des höheren alters. So kann die alzheimer krankheit eine reihe an risikofaktoren ursachen der krankheit, sind bis auf wenige fälle, wo die krankheit direkt vererbt wurde noch nicht geklärt. Jedoch hat die forschung schon einige risikofaktoren herausgefunden, die den ausbruch der krankheit begü risiko an alzheimer zu erkranken steigt mit dem en die eine schwere kopfverletzung erlitten, tragen ebenfalls ein erhöhtes risiko. Durch studien wurde jedoch bewiesen, dass frauen, unter berücksichtigung der verschiedenen lebenserwartungen, häufiger an alzheimer erkranken als mä jede vergesslichkeit bedeutet gleich, dass es der anfang einer alzheimer-krankheit ist. Die charakteristischsten merkmale stellte eine alzheimer- gesellschaft in den usa dieser merkmale ist zum beispiel die vergesslichkeit. Alzheimer-kranke vergessen im gegensatz zu gesunden menschen etwas, ohne dass es ihnen später einfällt. An alzheimer-erkrankte sind in einigen fällen schwer zu verstehen, da sie ausdrücke vergessen oder einfach falsche bezeichnungen haben sie oft keine örtliche und zeitliche orientierung mehr. Sie verirren sich in einer ihnen vertrauten umgebung, vergessen wie sie zu ihrem derzeitigen standpunkt gekommen sind und wie sie nach hause weiteres merkmal bei alzheimer-kranken ist, dass sie probleme bei der beurteilung von situationen haben.

Die erkrankten können dann meist nicht mehr mit geld umgehen und ziehen an einem tag mehrere pullover oder hemden haben alzheimer-patienten häufig probleme beim abstrakten denken. Auch kann es sein, dass eine an alzheimer erkrankte person dinge an völlig ungeeignete plätze legt. Hatten sie eben noch gute laune so kann dies innerhalb weniger minuten in wutausbrüchen oder tränen enden, ohne das etwas geschehen veränderung der persönlichkeit geschieht bei alzheimer patienten viel dramatischer als bei anderen menschen. Auch die zeitspanne in der sich die persönlichkeit eines betroffenen verändert, ist viel geringer als bei nicht erkrankten weiteres merkmal, dass auf eine alzheimer-krankheit schließen lässt ist, dass die betroffenen personen oft regungslos an einem ort sitzen und immer auf einen punkt sehen. Sie nehmen oft nur wiederwillig oder gar nicht an gesellschaftlichen aktivitäten teil, werden meist inaktiv und verlieren häufig ihre ganze ellen der alzheimer-krankheit:3. Diagnose der alzheimer-krankheit kann heutzutage mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit getroffen verschafft sich der arzt klarheit darüber, ob eine beeinträchtigung der geistigen leistungsfähigkeit, also eine demenz vorliegt. Ein eindeutiger befund, ob der patient wirklich an der alzheimer-krankheit erkrankt war, kann allerdings erst nach dem tod erfolgen, da erst dann das gehirn richtig untersucht werden kann. Für die aufstellung eines behandlungsplanes, der individuelle problembereiche aber auch noch vorhandene fähigkeiten eines alzheimer-kranken berücksichtigt, wird der arzt nach unruhezuständen, antriebsarmut, agressivität und feindseligkeit, störungen des tag- nacht-rhythmus, depressiven verstimmungen und wahnhaften überzeugungen und sinnentäuschungen fragen. Den ärzten und psychologen stehen eine ganze reihe von tests und beurteilungsverfahren zur verfügung, die über die krankheit informationen liefern kö werden zum beispiel der syndrom-kurz-test, der zahlenverbindungstest, die alzheimer-krankheit- beurteilungsskala und der mini-mental-status-test durchgefü mini-mental-status-test (mmsz) (abbildung 1, siehe anhang) ist einer der gebräuchlichsten test. Der test ist nicht nur für gesunde jüngere, sondern auch für gesunde ältere menschen zu laboruntersuchungen können sich zum beispiel hinweise auf hormonerkrankungen, vitaminmangel, infektionen oder stoffwechselentgleisungen feststellen lassen, die auf eine alzheimer-erkrankung hinweisen können. Sie lässt sich allerdings nicht durch untersuchungen des blutes oder des urins e methoden zum untersuchen der alzheimer-krankheit sind so genannte bildgebende verfahren.

Ein direkter nachweis der alzheimer-krankheit ist allerdings auch durch die bildgebenden verfahren, auch heute noch nicht mö den bildgebende verfahren gehört zum beispiel die computertomographie(ct) (abbildung 3, siehe anhang). Bei der alzheimer-krankheit lässt sich der hirnabbau mit einer erweiterung der hirnfurchen und der hirnkammern erkennen. Veränderungen im bereich der hirnrinde finden sich hier bei der alzheimer-krankheit häufiger, als bei der die einzelphoton emissionstomographie ist eine methode zum untersuchen der alzheimer-krankheit. Hierbei wird die durchblutung des gehirns gemessen, die normalerweise bei alzheimer- patienten in bestimmten bereichen verringert ist. Dies ist allerdings eine methode, die wegen ihrer noch begrenzten aussagekraft nur zu forschungszwecken genutzt weitere methode zum untersuchen der alzheimer krankheit ist die positronen emission. Diese veränderungen treten sowohl bei alzheimer- patienten, wie auch häufig bei nicht betroffenen älteren menschen auf. Abbildung 5, siehe anhang) bei der lumbalpunktion wird das gehirn- und nervenwasser (liquor) bei gründlichen verdacht vor allem auf entzündliche erkrankungen des nervensystems durch bakterien und vieren untersucht, da veränderungen des liquors bei alzheimer- patienten nicht typisch sind. Allerdings können betroffene auch an beiden krankheiten gleichzeitig depressionen haben ähnliche anzeichen wie die alzheimer-krankheit. Auch dies ist eine krankheit, die mit medikamenten behandelt werden kann und sollte somit vom behandelnden arzt ausgeschlossen eiten, die nicht in erster linie das gehirn betreffen, können auch die gleichen symptome aufweisen, wie die alzheimer-krankheit. Verlauf der erkrankung:Die ersten anzeichen einer alzheimer-krankheit treten meist im alter von 65 jahren auf. Oft werden diese anzeichen nicht als erste symptome der alzheimer-krankheit wahrgenommen, sondern als normale alterserscheinungen abgetan.

Die forscher unterteilen die krankheit im allgemeinen in 3 m die diagnose der alzheimer-krankheit gestellt wurde, leben die betroffenen im durchschnitt noch etwa 6 bis 10 jahre. Außerdem wiederholen sie sätze die sie gerade gesagt weiteres symptom des ersten stadiums der krankheit ist, dass an alzheimer erkrankte oft probleme haben sich auszudrücken. Durch das nachlassen der urteilsfähigkeit fällt es den alzheimer-patienten oft schwer richtige entscheidungen alleine zu treffen. In diesem punkt sind alzheimer patienten schon häufig auf angehörige oder betreuer schwierigkeiten registrieren alzheimer-kranke anfangs bei vollem bewusstsein. 2 mittleres stadium: deutliche ausfä mittleren stadium der alzheimer-krankheit sind die betroffenen mit der zeit immer mehr auf die unterstützung von angehörigen oder pflegepersonal angewiesen, allerdings können sie mit etwas hilfe ihren alltag noch selbstständig bewältigen. Es kann vorkommen, dass sich alzheimer-kranke zu hause nicht mehr zurecht finden, obwohl sie schon seit jahren dort weiteres symptom für dieses stadium der krankheit ist, dass betroffene ziellos umherlaufen, unruhig sind und fällt es ihnen schwer, sinneseindrücke richtig an alzheimer erkrankten personen treten im zweiten krankheitsstadium häufige stimmungswechsel auf.. Behandlung der den letzten jahren sind erhebliche fortschritte bei der behandlung der alzheimer-krankheit mit medikamenten erzielt worden. 1 behandlung mit der forschung stehen heute weitaus mehr medikamente zur behandlung der alzheimer krankheit zur verfügung als noch vor einigen jahren. Siehe der zweiten abbildung wird die übertragung des reizes im gehirn bei einer alzheimer-krankheit dargestellt. Siehe der dritten abbildung wird die übertragung von reizen in einem gehirn eines alzheimer-patienten bei der behandlung mit medikamenten dargestellt. 2 behandlung der begleiterkrankungen:Die behandlung der begleitprobleme bei einer alzheimer- krankheit ist sehr wichtig, da sie oft das krankheitsbild der erkrankung verschlechtern oder komplizieren.

Allerdings haben die forscher auch schon auf diesem gebiet der krankheit viele fortschritte gemacht, so dass die begleitkrankheiten gut mit medikamenten behandelbar der begleiterkrankungen, die häufig bei alzheimer-patienten auftreten, sind depressionen. Sie werden auch antidepressiva terscheinungen die nicht gerade selten bei alzheimer-patienten auftreten sind halluzinationen, sogenannte sinnestäuschungen. Hierzu gehören unter anderem die verbesserung der lebensqualität des betroffenen, die bewältigung von alltagsproblemen und die förderung noch vorhandener wichtiger punkt bei der behandlung der alzheimer-krankheit mit nichtmedikamentösen therapieformen ist es, die noch vorhandenen leistungsreserven zu fördern. Viel mehr sollte bei solchen therapien auf fähigkeiten zurückgegriffen werden, die trotz der alzheimer-krankheit noch nicht beeinträchtigt dieser therapieformen ist das spezifische gedächtnistraining. Hierbei wird der lebens- und wohnraum des betroffenen umgestaltet, damit er seine nicht mehr genutzten fähigkeiten wieder die musik- und kunsttherapie ist eine möglichkeit zur behandlung der alzheimer-krankheit. Hierdurch können alzheimer-kranken andere formen der kommunikation ermöglicht werden, wie zum beispiel s: so werden kugelförmige, außerhalb von nervenzellen verklumpte ablagerungen des eiweißes amyloid len oder tangles: diese fadenartigen ablagerungen liegen innerhalb von nervenzellen und bestehen aus zusammengelagerten tau-proteinen; sie können auch bei anderen erkrankungen des gehirns cholin chol (giech) den synapsen ist es der überträgerstoff der nervenerregung. Rung zitiert von der internetseite sehr ausführliche facharbeit im fach biologie über die krankheit "alzheimer". 4/5 punkte (18 votes) bitte logge dich ein oder registriere dich kostenlos, um diese funktion zu drucken | los eine frage an unsere biologie-experten stellen:Hast du eine frage zu die alzheimer krankheit? Diskussionen zum thema im eiten die vom rauchen ausgelöst werden (11 antworten)alzheimer und geächtnis (2 antworten)alzheimer (17 antworten)krankheiten (7 antworten)filzlaus (4 antworten) mehr ... Handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten inhalt fr den keine haftung bernommen alzheimer-krankheitzusammenfassung:Hintergrundwissen, verlauf der krankheit und behandlungsmösverzeichnis (in stichpunkten.. Ber alzheimerdieses referat bezieht sich auf die krankheit alzheimer, welche im volksmund auch als gedächtnisverlust bezeichnet wird.

Krankheit, chorea huntingtonallgemeines, ursachen, häufigkeit, symptome, verschiedene formen, diagnose und therapiemöglichkeiten dieser nkheit: mukoviszidosein dieser facharbeit geht es um die tödliche erbkrankheit mukoviszidose unter molekular-biologischen gesichtspunkten.. Und geächtnishey, ich hab in 2 wochen meine mündliche prüfung in bio und mein thema ist alzheimer . In der anmeldebox wirst du aufgefordert, die auf der schul-homepage hinterlegte e-mail-adresse dieser wird dir dann ein link zur änderung des passwort geschickt du diese e-mail-adresse vergessen hast oder nicht mehr über das angegeben ügst, wende dich bitte an die web-ag oder sende eine e-mail an die unten angegebene sicherzugehen, dass es sich auch um dich handelt, bitten wir dich, deine schülerausweisnummer in der e-mail safari können fehler eventuell durch löschen der cookies behoben solchen sowie allen weiteren fragen, wende dich bitte an support@beitenhier sind alle facharbeiten aufgeführt, die in den letzten jahren von schülern geschrieben worden g: vermeidet ähnliche themen, da diese höchstwahrscheinlich nicht anerkannt werden! Informationen zur schriftlichen arbeit gibt es geht es zum upload/download der beitendies ist die liste aller bisher hochgeladenen facharbeiten.