Gliederung facharbeit bulimie

R diese facharbeit im fach pädagogik habe ich das thema "essstörungen" gewählt. Im rahmen dieser facharbeit werde ich mich mit den psychogenen essstörungen auseinandersetzen, wobei sich meine untersuchung auf die zwei formen "anorexie " und "bulimia nervosa" beschränkt. Diese begrenzung ist sinnvoll, da eine analyse aller formen eines gestörten essverhaltens den geforderten rahmen einer facharbeit weit übersteigen wü detalierten beschreibungen vorangestellt ist eine allgemeine übersicht, in der alle formen psychogener essstörungen erläutert werden. Dies ist notwendig, um das kernthema behandeln zu kö hauptaugenmerk der facharbeit liegt auf den genauen ursachen, sowie den folgen bezüglich der krankheit.

Gliederung facharbeit essstorungen

30% der betroffenen bleiben ihr ganzes leben lang süchtig, 10-20% sterben an den folgen der krankheit und 50% leiden gleichzeitig an bulimie. Der zusatz "nervosa" deutet auf psychische ursachen hin (beltz, magersucht und bulimie-verstehen und bewältigen). Magersucht und esssucht, ursachen/ beispiele/ behandlung- charlotte buhl, der anderen seite, die das gewicht durch selbstinduziertes erbrechen oder durch missbrauch von abführmitteln verringern (beltz, magersucht und bulimie). Lateinische krankheitsbeschreibung der bulimie lautet "bulimia nervosa", was wörtlich übersetzt "ochsenhunger" bedeutet (verlag gesundheit berlin, medicus:ich finde nicht mein mass).

Gliederung facharbeit magersucht

Seit den 80iger jahren wird die bulimie als eigenständiges krankheitsbild anerkannt, obwohl sie aus denselben ursachen entsteht wie die magersucht. 8 beltz; magersucht und bulimie; 1995; meisten väter halten sich vollständig aus der kindererziehung raus. 11beltz; magersucht und bulimie; 1995; beziehung zwischen geschwistern in solchen familien wird als eher funktional beschrieben. Durch krankheit hat der einzelne das recht schwach sein zu dürfen und bekommt nale zuwendung der eltern, was sonst nicht der fall ist (beltz; magersucht und bulimie).

Die krankheit wird zur gewohnheit und ist somit eine gelernte verhaltensweise, die mit hilfe von therapien wieder umgelernt werden kann( pal; karen wise; wenn essen zum zwang wird- wege aus der bulimie; 1992). Von wörterpsychogene essstörungen | pädagogik | facharbeit | magersucht | ess-brech-sucht | referat | übersicht | ursachen der entstehung | gesellschaftliche und familiäre ursachen | körperliche folgen | enfacharbeit herunterladen: pdf, ung 3. B]fach: päelndes thema/gliederung:Essstörungen - /gliederung der facharbeit:1) begründung für die wahl des themas/ einleitung in das thema "essstörung". Spezielle bulimie- und tar/ kritik des lehrers:Ich hab euch das in stichpunkten zusammengefasst:* inhaltsverzeichnis fehlerhaft.

Um 16:20 üler | , willkommen ich hatte mich letztes jahr ebenfalls entscheiden, in pädagogik meine facharbeit zu schreiben. Krankheiten, die in verbindung zum essen stehen, sind hauptschlich magersucht und bulimie, die wir im folgenden nher vorstellen, und esssucht mit es man von essstrungen redet, fllt oft der begriff ,,gestrtes essverhalten". Essstrung entwickelt sich wie bulimie meist ber einen lngeren zeitraum und kann zur einer chronischen krankheit werden, deshalb ist eine frhe behandlung dringend geboten. Auch bei frauen ohne die diagnose essstrungen finden sich hufig einzelne symptome der bulimie: etwa 5% der weiblichen gesamtbevlkerung berichten, dass sie z.

Lebensjahr, bei der hlfte der betroffenen geht der bulimie eine anorexie matik und klinisches bild. Jedoch kann es auch vorkommen, dass betroffene zu festgelegten zeiten normal essen und sich danach regelmig eindeutiges merkmal von bulimie sind essanflle. Viele bulimie-erkrankte beginnen erst ein bis vier jahre nach dem einsetzen von heihungeranfllen mit dem erbrechen. Immer wiederholtes erbrechen wird mit der zeit zu einer e merkmale fr bulimie-erkrankte ist der missbrauch von abfhrmitteln ( laxantien ), entwsserungsmitteln ( diuretika ) und gewichtsregulation sind abfhrmittel vllig ungeeignet, da ein regelmiger stuhlgang in keinem zusammenhang steht zum eigentlichen krpergewicht.

Diese routine macht auch vor krankheit oder mdigkeit keinen e erwhnenswerte kennzeichen von bulimie-erkrankten sind starke depressionen, isolation von der auenwelt, perfektionismus in allen lebensbereichen und die zwanghaftigkeit. Daraus folgen depressionen und wird leicht deutlich, dass sich bulimie-erkrankte in einem teufelskreis befinden, in dem sie gefesselt sind. Die vorgeschichte ist oft gekennzeichnet durch drastische die bulimie bisher als typische frauenkrankheit galt, sind in den letzten auch zunehmend mnner davon betroffen. Die seife drstet mich nach meiner tiefsten seele ungeheurer frhstck und nach enfassend knnen wir feststellen, dass bulimie und magersucht sehr ernst zunehmende krankheiten sind.

Vielleicht ist das auch der grund, warum die sterblichkeitsrate bei magerschtigen in den ersten krankheitsjahren 5 bis 6 prozent und nach 15 bis 20 jahren 10 bis 18 prozent betrgt ( fr die bulimie gibt es derzeitig noch keine genauen untersuchungen zur sterblichkeit ). Essstrungen bei kindern und jugendlichen", t versichern wir, unsere jahresarbeit zum thema magersucht und bulimie, selbststndig und nur mit den angegebenen mitteln erarbeitet zu tare zum referat bulimie und magersucht:Foren | mitglieder | eder401. Die hufigsten manahmen, die unternommen werden, um die nahrungs- und energiezufuhr auszugleichen, sind erbrechen und der missbrauch von abfhrmitteln und/oder harntreibenden mitteln wie fasten oder extreme bulimie hat in den vergangenen 20 jahren erheblich an hufigkeit zugenommen. Es ist allerdings nicht belegt, ob diese faktoren eine urschliche rolle bei der entstehung der bulimie spielen.

Eine andere erklrung wre, dass die tatsache, dass ein familienmitglied an bulimie leidet, sich auf die brige familie auswirkt. 2008beitrge: st am: 21 sep 2008 - 13:25:53    titel: facharbeit - thema habe mich dazu entschieden meine facharbeit im fach psychologie ber essstrungen zu schreiben. 2009beitrge: st am: 09 apr 2009 - 14:45:37    titel:Ich habe heuer eine abschlussprfung und muss eine facharbeit herstellen! Psychologie-forum -> facharbeit - thema zeiten sind gmt + 1 stundegehe zu seite 1, 2, 3   zu: forum auswhlen allgemeines----------------bekanntmachungencommunity-forum ausbildung & beruf----------------ihk forumihk prfungenhandwerkskammersonstige berufeeignungstests & einstellungstestsbewerbung & vorstellungsgesprch studium----------------abi-forumstudium allgemeinlehramt- und pdagogikforumvwl/bwl-forumpolitik-forumjura-forumgeschichte-forumphilosophie-forummathe-forumphysik-forumingenieurwissenschaftenwirtschaftsingenieurwesen und wirtschaftsinformatikchemie-forumbiologie-foruminformatik-forummedizin-forumpsychologie-forumsport-forummusik-forumkunst-forum sprachen----------------sprachen kannst keine beitrge in dieses forum kannst auf beitrge in diesem forum nicht kannst deine beitrge in diesem forum nicht kannst deine beitrge in diesem forum nicht kannst an umfragen in diesem forum nicht :: nachrichten:: lexikon :: bcher :: impressum.