Ethik hausarbeit sterbehilfe

Definition und arten der sterbehilfe wird allgemein die von einem menschen bewusst gewollte unterstützung durch eine andere person bei der herbeiführung des eigenen todes sterbehilfe in diesem sinne bezieht sich allerdings nicht nur auf unheilbare kranke menschen im endstadium ihres lebens, sondern beispielsweise genauso auf menschen mit behinderungen, menschen die im wachkoma liegen oder menschen mit einer alzheimer-erkrankung im fortgeschrittenen stadium, was gerade in deutschland noch sehr umstritten ist, da manche positionen darin die abgrenzung zu morddelikten hilfe bedeutet des weiteren im heutigen sprachgebrauch, den tod eines menschen durch fachkundige behandlung herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern, wobei in der regel vom einverständnis des betroffenen ausgegangen wird. Allerdings gibt es verschiedene arten der legalen sterbehilfe unter anderem in den niederlanden und der schweiz. Ich werde mich jedoch hier im weiteren mehr auf deutschland den eigentlichen arten der sterbehilfe zählen die aktive (dazu gehören die aktiv-direkte und die aktiv-indirekte) und die passive sterbehilfe, die ich gleich näher erläutern werde. Komplett abzugrenzen und zu unterscheiden ist die sterbehilfe dabei von der in deutschland je nach umständen straflosen oder strafbaren beihilfe zum suizid, welche in den niederlanden wiederum zu der aktiven sterbehilfe zählt. Des weiteren zu unterscheiden ist die sterbehilfe von dem ärztlichen behandlungsabbruch auf verlangen eines betroffenen patienten oder einer bevollmächtigten person, von dem in deutschland straflosen ausschalten von geräten oder das unterlassen von reanimationsversuchen nachdem der hirntod bereits eingetreten ist und von der in deutschland straflosen hilfe im sterbeprozess, wie el das verabreichen von medikamenten, die schmerzstillend sind, das leben dabei aber nicht vorsätzlich verkü beginne mit der erläuterung der aktiven sterbehilfe.

Gliederung facharbeit sterbehilfe

Die aktive sterbehilfe unterteilt sich in die aktiv-indirekte und die aktiv-direkte aktiv-indirekte sterbehilfe stellt eine aktive einflussnahme auf den krankheitsverlauf eines betroffenen dar. Sofern der arzt den patienten aufgeklärt hat und sich die ärztliche kunst nur auf die linderung des leidens bezieht, ist die aktiv-indirekte sterbehilfe straffrei. Hier liegt die fließende grenze zur direkten sterbehilfe, welche die beschleunigung des todeseintrittes und nicht nur die schmerzlinderung bezweckt. Als „indirekte euthanasie“, „indirekte sterbehilfe“ oder „gebotene sterbehilfe“ der aktiv-direkten sterbehilfe ist die todesfolge stets beabsichtigt, unabhängig von der schmerztherapie. Die direkte sterbehilfe ist eine auf die abkürzung eines leidenszustandes zielende tötung, bei der die tatherrschafft nicht beim unheilbar kranken selbst, sondern bei einem dritten liegt (humanes leben – humanes sterben 2001, nr.

Für die direkte sterbehilfe werden begriffe wie „beabsichtige lebensverkürzung“, „aktive euthanasie“ oder „positive euthanasie“ herunterladen. Ethische frage der -salomon hochschule or of arts für soziale arbeit jolina sterbehilfe im deutschen gesundheitssystem? Hauptseminar),Ethik in der sozialen arbeit am beispiel des pädagogik / ethik und der umgang mit dem tod in der ethische frage des ophie - praktische (ethik, ästhetik, kultur, natur, recht, ... R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email beleuchtung der medizinethik am beispiel der sterbehilfe und deren umsetzung in die beit (hauptseminar), herunterladen. Vertrauenserklä thema für diese hausarbeit zu wählen, war nicht leicht, denn im bereich der ethik gibt es sehr viele interessante teilbereiche.

Aufgrund von aktuellen diskussionen über die sterbehilfe habe ich beschlossen mich tiefgründiger mit dieser sachlage auseinanderzusetzen. Es ist bekannt, dass sterbehilfe in europa zum teil legal, zum anderen teil verboten ist. Meine reine intuition lehnt die sterbehilfe ab, aber mir fehlen die passenden argumente, um diese intuitive meinung zu vertreten. Verlängern wir mit dem sterbehilfeverbot und dem rasanten technischen fortschritt nicht sinnlos unser leben? Beispielsweise könnte aus freiwilliger sterbehilfe schnell unfreiwillige sterbehilfe werden oder die achtung vor dem leben würde zunehmend sinken, wenn plötzlich auch andere krankheitsfälle (behinderte oder alte menschen) legale sterbehilfe zu spüren bekä diese fragen zu beantworten, bedarf es der gründlichen recherche über medizinethische aspekte, formen der sterbehilfe, sowie über rechtliche grundlagen, die ich in den folgenden kapiteln bearbeiten praktische teil dieser hausarbeit besteht in der umsetzung des themas sterbehilfe, indem die theoretischen grundlagen in den unterricht eingebracht werden sollen.

Da ich noch nie einen ethikunterricht gehalten habe, fiel es mir etwas schwer geeignete vorschläge zu finden. 1 die aufgaben und funktionen der en möchte ich mit einer kurzen darlegung, was unter medizinethik zu verstehen ist. 2] medizinethik versucht also, als subdisziplin der angewandten ethik, geltende moralische grundsätze auf einem bestimmten praktischen gebiet anzuwenden. In der medizinethik werden nun generell anerkannte normen gewichtet und gründe gesucht, um präferierte werte zu rechtfertigen. Weitere funktion der ärztlichen ethik ist die betrachtung der medizinerhandlung als eine konkretisierung der allgemeinen norm zu nennen.

2 meilensteine der entwicklung der medizinethik reicht weit bis zur entstehung der medizin, also bis hippokrates (460- 375 v. Beschreibt einige gründe für die ablösung der traditionellen medizinethik durch die bioethik, die besonders in den usa seit ende der 60er jahre des letzten jahrhunderts stattgefunden hatte. Durch den moralischen pluralismus entwickelte sich schließlich eine interdisziplinäre und professionelle medizinethik, die nicht mehr nur von ärzten ausgeübt wurde, sondern auch theologen, philosophen u. Ergeben sich drei wesentliche unterscheidungsmerkmale der neuen biomedizinischen ethik gegenüber der traditionellen medizinethik: erstens die integration weiterer personen, z. Des pflegepersonals, in die moralische reflexion, zweitens die ausdehnung der themenbereiche auf neueste technologien wie beispielsweise die organtransplantation und drittens die biomedizinische ethik als öffentliche reflexion über ärztliches handeln.

12] auf dem gebiet der medizinischen ethik entstanden schließlich das „hastings center“ (1969) und das „kennedy institute of ethics“ (1971)- zwei bis heute bedeutende einrichtungen. In deutschland entwickelte sich die medizinethik erst etwa zwanzig jahre später gegenüber den usa. 14] solche fälle sind oft kontrovers in ihrer ethischen beurteilung wie beispielsweise die sterbehilfe oder die abtreibung. Die bereits oben erwähnte aufgabe der medizinethik ist es jene rechtlichen regelungen fundiert zu prüfen und gegebenenfalls zu soll sich ein arzt nun richten- nach der moral oder nach dem gesetz? Rzte, die zum rechtsgehorsam verpflichtet sind, lehnen oft die derzeitigen juristischen bestimmungen zur sterbehilfe aufgrund ihres moralischen gewissens ab.

Exemplarisch hierfür sind die sterbehilfe und die suizidvermeidung, bei denen sich die achtung vor der selbstbestimmung und das gebot zur lebenserhaltung gegenüber stehen. Zum ersten verlangen sie die verallgemeinerbarkeit von vorschriften, die sich von der kantianischen ethik ableitet. Sterbehilfe und euthanasie sind im wortlaut identisch und meinen dasselbe, jedoch wird der begriff der sterbehilfe, aufgrund von nationalsozialistischen missbräuchen, favorisiert. 25] die eugenikprogramme im nationalsozialismus haben offensichtlich den begriff der euthanasie geschändet und somit werde auch ich ihn nicht sterbehilfe, auch „hilfe zum sterben“ genannt, umfasst die sterbebegleitung und den sterbebeistand. Bei der „hilfe zum sterben“ unterscheidet man die aktive, passive und indirekte sterbehilfe, die im folgenden kapitel erläutert werden.

1 die formen der „töten auf verlangen“ und die „sterbensbeschleunigung“ sind synonyme für die aktive sterbehilfe. Beleuchtung der medizinethik am beispiel der sterbehilfe und deren umsetzung in die sche universität eminar: praktische philosophie im chte der ich der christlichen ... R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email sche (ethik, ästhetik, kultur, natur, recht, ... 3 meine einstellung zum thema beschäftigt sich in deutschland erst seit den 70ger jahren mit dem thema sterbehilfe, während dieses thema in anderen europäischen ländern schon wesentlich länger in der öffentlichkeit diskutiert hängt vor allem mit der deutschen geschichte zusammen und zwar vor allem mit der euthanasie zur zeit des nationalsozialismus. Wichtigste frage mit der ich mich in meiner hausarbeit auseinander setzten möchte lautet: ist ein arzt verpflichtet das leben eines menschen um jeden preis und mit allen zur verfügung stehenden technischen mitteln zur unterstützung der atmung und des kreislaufs, zu erhalten; oder darf oder muss er sogar die maschinen zu einem bestimmten zeitpunkt abstellen, um so den tod des patienten herbei zu führen?

Medizinethik ist die wissenschaftliche reflexion auf die frage nach dem moralisch gesollten, erlaubten und verbotenem im umgang mit menschlicher krankheit und damit verbundenen bereichen“ (zitiert aus: dem seminar „was ist medizinische ethik an der friedrich –schiller-universität jena bei prof. 2 aktive unterscheidet zwischen aktiver und passiver der aktiven sterbehilfe wird der patient getötet, um ihm weiteres leiden und weitere schmerzen zu ersparen (siehe: winau, r. Aktiver sterbehilfe spricht man, wenn man das aktiv in den prozess des sterbens eingreift um das leben des patienten zu verkürzen (siehe: wiesing, u. 3 passive der passiven sterbehilfe verhält sich während dem sterbeprozess passiv und führt nicht aktiv den tod des patienten herbei (siehe: winau, r. Passiver sterbehilfe spricht man, wenn man das sterben passiven geschehen lässt und wenn man keine lebensverlängernder maßnahmen aufnimmt oder fortführt, wenn der patient sterbenskrank ist und leidet (siehe: wiesing, u.

Berarbeitete und erweiterte auflage, reclams universal-bibliothek, stuttgart, ung in dieser leseprobe nicht „ärzte woche“ ist zu entnehmen, dass man im gesetz zwischen aktiver direkter sterbehilfe, aktiver indirekter sterbehilfe und passiver sterbehilfe versteht hier unter aktiver indirekter sterbehilfe das aktiv werden des arztes mit dem ziel das leben des patienten zu verkürzen. Er kann also des mordes bezichtigt werden oder auch im gegebenen fall zur beihilfe zum aktiver indirekter sterbehilfe versteht man nach dem gesetz, wenn der patient an einer unheilbaren krankheit leidet und sich bereits in der endphase befindet und der behandelnde arzt darauf hin die medikation von analgetika so ansetzt, dass es zwar vorhersehbar ist, dass der patient stirbt, dies aber nicht direkt das ziel ist, sondern nur nebenfolge. Soziales system, sozialstruktur, klasse, ethik in der sozialen arbeit und die damit einhergehende gesch... Berblick über den theologischen diskurs zum thema gie - praktische tarbeit in der schule: thema beleuchtung der medizinethik am beispiel der sterbehilfe und de... Familie, frauen, männer, sexualität, patienten und die handlungskompetenzen der sozialen pädagogik / tarbeit in der schule: thema beleuchtung der medizinethik am beispiel der sterbehilfe und de...