Gliederung bachelorarbeit jura

Hausarbeiten für anfänger/-innen und fort­ge­schrit­tene oder auch bachelorarbeiten hilfreich sein.

Gliederung juristische bachelorarbeit

Voll­ständige sätze und direkte fragen sind als über­schriften zu ver­mei­ inhaltsverzeichnis gehören neben der gliederung des eigentlichen textes mit den zugehörigen sei­ten­zahlen weitere bestandteile der arbeit wie literaturverzeichnis, eventuell auch abkürzungs­ver­zeich­nis.

Für seite ist hier – an­ders als bei zeit­schriftenbeiträgen – üblich und erfor­der­ lehrbüchern können statt der seitenzahlen auch die jeweiligen gliederungszei­chen (z.

49(0)335/5534-2386fax +49(0)335/5534-2441dek-rewi@sum / © 2006 - chutz • eite > studienhilfe > wissenschaftliches arbeiten » gute gliederung deiner thema deiner bachelorarbeit steht fest, ein paar aufsätze hast du auch schon gelesen, jetzt geht’s ans eingemachte: dein eigener text.

Daraus ergibt sich ein erster gliederungsentwurf, den du im laufe des schreibens sicher noch ein paar mal umstellen wirst.

Daran anschließend diskutierst du den forschungsstand und beschreibst den aufbau deiner gliederung des hauptteils hängt natürlich von deinem individuellen thema ab, aber auch hier gibt es bewährte schemata.

Schließe die arbeit mit einem griffigen schlusssatz ab, zum beispiel mit einem zitat, einer prägnanten zusammenfassung oder einer ts dieser typischen schritte gibt es einige leitprinzipien, an denen du dich bei der gliederung orientieren solltest:Einen geeigneten schwerpunkt gliederung sollte deutlich zeigen, wo der schwerpunkt deiner arbeit liegt.

Wenn deine bachelorarbeit heißt ›die rolle von mephisto in goethes faust‹ erwartet dein leser, dass sich deine arbeit schwerpunktmäßig mit dieser figur auseinandersetzt.

Wenn du kapitel 1 der darstellung gottes, kapitel 2 der hauptfigur und erst kapitel 3 mephisto widmest und alle womöglich gleich lang sind, ist der leser verwirrt – und die gliederung hat ihre wirkung l nach relevanz apitel einer gliederungsebene (beispielsweise 2.

Beispielsweise sollte kapitel 3 nicht acht unterkapitel aufweisen, während kapitel 4 gar nicht untergliedert zu viele meisten prüfer sehen es nicht gerne, wenn bestimmte kapitel einer seminar- oder bachelorarbeit mehr als vier ebenen umfasst.