Wissenschaftliches schreiben schriftart

Wir finden das ewige einerlei der schriftarten von „times new roman“ und „arial“ – entweder allein oder in der kombination „arial“ als überschrift und „times new roman“ als fließtext – nicht nur landauf/landab in deutschland, sondern auch international: ob in kanada, den usa, england, spanien oder dänemark.

Gute schrift fur hausarbeit

Und sie zeigt, welche schriftarten sich schon damals mit dem übergang zur textverarbeitung am computer durchsetzten: mit großem vorsprung „times new roman“, dann „courier“, „arial“ und „computer modern“ (für die „tex-“ und „latex-gemeinde“).

Gute schriftarten hausarbeit

Hier liegt auch die ursache für das verschwinden der nichtproportionalen schriftart courier (alle buchstaben sind gleich breit) aus der verwendung in wissenschaftlichen arbeiten – das druckbild sah im vergleich nicht mehr sehr attraktiv so ist die erklärung für die dominanz der schriftarten times new roman und arial bei akademischen arbeiten denn auch denkbar trivial: es waren die ersten mit windows/word mitgelieferten kostenlosen und überall verfügbaren standardschriften und sie setzten sich durch, weil dies am einfachsten und billigsten reibt sich die typografische front seit langem an diesen schriften.

Während die schrift „times new roman“ noch eher glimpflich wegkommt („die schriftart zählt heute zu den bekanntesten und meistverwendeten der welt.

Stelle mir bei der arbeit als lektor gern diverse schriftarten ein; bei ein-schriftart-dateien geht das ja locker hin und gestern mal wieder eine autorin, die unbedingt times new roman behalten will – als teil ihrer ‚identität‘ in der belletristik … sie wollte nicht mal schauen, was es noch kostenfrei sie die vollkorn?

Die beiden besonders empfohlenen schriftarten linux biolinum und libertine waren mir – offen gestanden – noch gar nicht bekannt.

Dabei gibt es überzeugende vorschläge, wie man wissenschaftliche arbeiten im layout klar gegliedert und leserfreundlich gestalten kann, welche schriftart für bachelorarbeit, masterarbeit, dissertation gut geeignet ist.

Die auswahl der schriftart für bachelorarbeit, masterarbeit, alle von den fakultäten der unis herausgegebenen muster oder anweisungen für die formale gestaltung von wissenschaftlichen arbeiten sehen als schriftart für bachelorarbeit, masterarbeit, dissertation die schriften arial oder times new roman komplett oder arial (überschriften) in der kombination mit times new roman (fließtext) vor, den älteren windows-systemschriften.

Und warum die kombination der schriftarten „arial“ und „times new roman“ das traumpaar für wissenschaftliche arbeiten sein soll, verschließt sich dem kundigen.