Hausarbeit extrinsische motivation

Einleitung und gegenstand der der kognitiven grundbegriffe der pädagogischen psychologie ist der begriff der motivation. 1] daher soll im folgenden die inhalte der theoriebildung zur motivation durch die beiden forschungstraditionen skizziert werden. Ziel der seminararbeit ist es, die grundzüge verschiedener theorien der in- und extrinsischen motivation im überblick vorzustellen, wobei sich die darstellung am artikel ‚intrinsische und extrinsische motivation’ von schiefele und köller im handwörterbuch pädagogische psychologie[2] orientiert. Im anschluss an die beschreibung der theorien soll kurz gezeigt werden, welche konsequenzen sich aus dem wissen über theorien der motivation für das pädagogische handeln ergeben könnten. Bestimmung der man sich näher mit den theorien der motivation befasst, ist zunächst abzuklären, was unter den verschiedenen begriffen in der pädagogischen psychologie verstanden der pädagogischen psychologie wird motivation insbesondere im bezug zum lernen und der ausführung kognitiver aufgaben gesehen. 3] die erforschung von motivation ist schwierig, da motivation zu den nicht direkt beobachtbaren variablen gehört. Bei der erforschung der effekte der motivation ist es daher notwendig, den reaktionsoutput des menschen mit den angenommenen veränderungen der variable motivation und den spezifischen reizbedingungen in beziehung zu setzen.

Hausarbeit intrinsische motivation

4] motivation ist damit „eine gedankliche konstruktion, eine hilfsgröße, die uns bestimmte verhaltensbesonderheiten erklären soll. Allein die motivation, also der wunsch oder die absicht etwas zu tun, „garantiert nicht entsprechende taten. Intrinsische motivation wird üblicherweise als der wunsch oder die absicht definiert, eine bestimmte handlung durchzuführen, weil die handlung selbst als interessant, spannend, herausfordernd usw. 10] innerhalb der intrinsischen motivation ist zu unterscheiden, ob es sich um eine gegenstandszentrierte oder um eine tätigkeitszentrierte intrinsische motivation handelt. Bei der gegenstandszentrierten intrinsischen motivation wird eine (lern)handlung ausgeführt, weil die betreffende person interesse am gegenstand hat, bei der tätigkeitszentrierten intrinsischen motivation gibt die aktivität an sich den anreiz zur handlung. Entwicklung des begriffs der ‚intrinsischen motivation’ ist im zusammenhang mit der kritik an rein behavioralen verhaltenstheorien zu sehen; insbesondere konnte das explorationsverhalten hier nicht befriedigend erklärt werden. 3 extrinsische extrinsisch motivierten handlung liegt der wunsch oder die absicht zu grunde, durch die durchführung der handlung positive folgen herbeizuführen oder negative folgen zu vermeiden.

Wettbewerbsmotivation beschreibt die motivierende wirkung, die von dem wunsch ausgehen kann, besser als andere zu sein. Von berufsmotivation spricht man, wenn (lern)handlungen um des beruflichen erfolges willen durchgeführt werden und von leistungsmotivation kann ausgegangen werden, wenn einer person gute leistungen an sich etwas bedeuten. 4 abgrenzung von intrinsischer und extrinsischer abgrenzung von intrinsischer und extrinsischer motivation wirft einige schwierigkeiten auf. So kann bei einzelnen handlungen oft nicht klar abgegrenzt werden, ob eine handlung aus in- oder extrinsischer motivation durchgeführt wird. 15] ein weiteres problem der abgrenzung ist darin zu sehen, dass eine handlung oft durch eine mischung aus beiden formen der motivation gekennzeichnet ist: „lernen [... Schiefele und köller bezeichnen diesen sachverhalt auch als intrinsische motivation, allerdings gibt es dazu in der literatur auch kritische meinungen. 5 motivation als aktueller zustand und als überdauernde den darstellungen dieser seminararbeit wird motivation als aktueller zustand aufgefasst, in diesem sinne sind auch die oben angeführten definitionen zu verstehen.

Es ist notwendig, zwischen der motivation als aktuellem zustand und der motivation in ihrer überdauernden form als personmerkmal zu unterscheiden, also zwischen motivation als habitueller zustand und als disposition. Eine umfassende theoriekonzeption, welche die überdauernde motivation (disposition) erklärt, liegt bisher noch nicht klar vor. Konsequenzen für pädagogisches ische universität eichstäählte probleme der pädagogischen verdrängung intrinsischer motivation durch extrinsische sche befunde und theo... Zur motivationsfördernden gestaltung von - unternehmensführung, management, en intrinsischer logie - allgemeine strukturellen und empir... Des fußogie - individuum, gruppe, beit (hauptseminar),Von der motivationstheorie zur motivationspraxis - begriffe und mod... Investition und beit (hauptseminar),Intrinsische versus extrinsische - unternehmensführung, management, sie sich an, um einen kommentar zu keine sie ihre eigenen arbeiten hoch! Verdräsische versus extrinsische des experiment kann mittlerweile als klassisch bezeich- net werden: college-studenten wurden in zwei gruppen einge- teilt.

Beantwortung dieser fragen unterscheidet die forschung zwischen der intrinsischen motivation - also dem bestreben, etwas seiner selbst willen zu tun - und der extrinsi- schen motivation - also dem wunsch, bestimmte leistungen zu erbringen, weil man sich davon einen vorteil verspricht oder zumindest nachteile vermeiden möchte. So zeigt das anfangs genannte beispiel der college-studenten, dass extrinsische anreize (finanzielle entlohnung) die intrinsische motivation (die lust am spiel) sogar verdrän- gen können. Auf der anderen seite wird jedoch auch berichtet, dass intrinsische motivation durch die richtigen extrinsi- schen anreize verstärkt werden kö vorliegende schrift will das zusammenspiel von intrinsischer und extrinsischer motivation näher beleuchten. Hierzu seien zunächst in kapitel zwei die motivation an sich und die beiden spielarten intrinsisch und extrinsisch erläutert, bevor in kapitel drei die wechselwirkungen dieser beiden arten beschrieben werden. Um missver- ständnissen vorzubeugen, sei zunächst der begriff der motivation definiert, bevor näher auf die motivationstypen intrinsische und extrinsische motivation eingegangen wird. Ein verhalten kann mitnichten als motiviert bezeichnet werden, wenn die person nicht auf die erfüllung ihrer ziele diese drei komponenten als grundlage für eine definition der motivation be- trachtet, so eignet sich der ansatz von frost am besten für eine begriffsbestimmung:Motivation ist „ der antrieb zum handeln und umfasst jenen teil des men- schlichen handelns, der ihm richtung, st ä rke und ausdauer verleiht “ m nun der motivationsbegriff im sinne dieser schrift festgelegt wurde, sei im folgenden auf die zwei arten der motivation eingegangen: (2. Die extrinsische motivation, entstehend aus den anreizbesetzten ereignissen oder ver- änderungen, „die sich einstellen, wenn diese tätigkeit erfolgreich erledigt ist“.

Demnach liegt intrinsische motivation dann vor, wenn etwas seiner selbst willen getan wird und mit der aktivität eine unmit- telbare bedürfnisbefriedigung einhergeht13 (z. Die forschung diskutiert drei aus- formungen der intrinsischen motivation: (i) das flow-erlebnis, (ii) das einhalten von normen um ihrer selbst willen und (iii) das erreichen selbstgesetzter erste ausformung bezeichnet die freude an der arbeit selbst. So ist sich die forschung beispielsweise einig darüber, dass unfaire entlohnung zu einer leistungsreduzierung fü dritte ausformung der intrinsischen motivation beschreibt das erreichen selbstge- steckter ziele. Dies zeigt je- doch, dass intrinsische motivation nicht immer vollständig von der extrinsischen moti- vation zu trennen ist, da angenommen werden kann, dass der unternehmer mit der wei- ter]entwicklung seiner firma durchaus auch materielle, extrinsische anreize verfolgt. Versus extrinsische hochschule für oekonomie und management gemeinnützige gmbh, hochschulstudienzentrum ülussen extrinsische anreize soziales verhalten? Beispiel der k - politische theorie und anreize haben stärkeren einfluss auf die arbeitsmotivation -... Marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social verdrängung intrinsischer motivation durch extrinsische ärungsansätze und - personal und verdrängung intrinsischer motivation durch extrinsische sche befunde und theo...

R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email h als fremdsprache / tion beim n einfluss hat der affektive faktor angst auf die motivation? 1 angst als affektiver faktor auf die ein/e lernerin im unterricht kein engagement zeigt, so wird dies oft durch mangel an motivation erklärt. Auf diese fragestellungen und insbesondere auf die auswirkung des affektiven faktors angst soll in dieser hausarbeit eingegangen wird zunächst auf die begrifflichkeiten bezug genommen, welche die motivation erläutern und die bereits als aufbauende hinführung zum kernthema dienen sollen. Die untersuchung ab abschnitt 3 soll zeigen, dass es mehrere einflussfaktoren geben kann, die sich auf die motivation auswirken. Sie ist gegenstand unzähliger, nicht nur didaktischer, sondern auch psychologischer studien, bei denen man herausgefunden hat, dass das denken und handeln stark von unseren emotionen und somit auch von der angst abhängig nd dessen und da wahrscheinlich ein großteil der lernerinnen erfahrungen mit dem gefühl der angst im unterricht gemacht hat, wird im abschnitt 5 tiefer auf die auseinandersetzung mit diesem faktor soll vermieden werden, sich lediglich auf fakten, theorien und erklärungsversuche zu beziehen, sondern diese hausarbeit soll auch nützliche lösungsvorschläge enthalten. Diese lösungsansätze sind gegenstand in abschnitt 4 und teilabschnitt der vorliegenden hausarbeit wird der begriff „fremdsprachenunterricht“ anstatt „deutsch als fremdsprache - unterricht“ verwendet. Dies ist eine bewusste entscheidung, da die hier genannten faktoren, wie motivation und angst, nicht nur in daf eine rolle genaue klärung des begriffs ist nur schwer möglich, da es in der motivationspsychologie sowie in diverser fachliteratur zum fremdsprachenlernen zahlreiche, teilweise auch sehr unterschiedliche definitionen gibt.

Fremdsprachenerwerb ist die motivation als mitentscheidender faktor anerkannt:„ motivation ist notwendig, weil jeder lernvorgang zw ä nge aus ü bt, denen sich der lerner zu unterwerfen hat. 1997: 111) definiert die motivation als ein „konstrukt“ (apeltauer 1997: 111), mit dem wir neigungen einer person, verschiedene sachen oder tätigkeiten zu erklären versuchen. 1 intrinsische und extrinsische begriffe intrinsische und extrinsische motivation wurden aus der motivationspsychologie übernommen und sollen die unterschiedlichen zielsetzungen beim erlernen einer fremdsprache aufzeigen (vgl. Well behauptet, dass die intrinsische motivation der extrinsischen nicht überlegen ist und auch diese zu einem sehr guten lernerfolg führen kann. Er vermutet, dass „die grenzen zwischen intrinsischer und extrinsischer motivation fließend sind“ (düwell 1979: 6). Somit findet bei lernerinnen während des lernprozesses des schulischen fremdsprachenerwerbs ein einmaliger oder auch mehrfacher wechsel zwischen den motivationsarten statt (vgl. Dies begründet er dadurch, dass bei der intrinsischen motivation größere lerneffekte zu erwarten sind.

Forschungsergebnisse zeigten, dass die intrinsische motivation schwächer wird, sobald man lernerinnen extrinsische belohnungen wie z. Weiterhin wurde herausgefunden, dass die extrinsische motivation verschwindet, sobald die äußeren anreize eingestellt werden (vgl. 2 integrative und instrumentelle unterscheidung zwischen integrativer und instrumenteller motivation stammt insbesondere aus den empirischen untersuchungen gardners und lamberts, welche vor allem in den u. Der integrativen motivation steht vor allem das ziel im vordergrund, sich mehr wissen über die jeweilige sprechergruppe anzueignen und/oder verschiedene menschen kennen zu lernen (vgl. Nach edmonson/house (2000: 202) „äußert sich [die integrative motivation] im bestreben des lerners, sich mit der zielsprachigen kultur zu identifizieren. Hinzu kommt das verlangen der eltern (elternmotivation), ein späterer gewinn an ansehen (prestigemotivation), informationsverlangen über land und leute (wissensmotiv) und/oder weil die lernerinnen sich mit menschen aus anderen ländern unterhalten wollen (kommunikationsmotiv) (vgl. Eine direkte integrative motivation kommt, nach clément und kruidenier, nur im einzelfall vor und dann vor allem in multikulturellen beziehungen (vgl.