Hausarbeit kreatives schreiben im deutschunterricht

R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email tik, stil, ves schreiben im beit (hauptseminar), h - grammatik, stil, herunterladen. Eines der unterrichtsziele, das bedeutsamer für den grundschulunterricht geworden ist, ist de förderung der kindlichen kreativität, wodurch das kreative schreiben in den letzten jahren an bedeutung gewonnen der vorliegenden hausarbeit wird ein einblick in das kreative schreiben gegeben. Zunächst wird auf den kreativitätsbegriff eingegangen und auf die aufsatzdidaktischen entwicklungen, die bedeutsam für das kreative schreiben waren. Anschließend werden verschiedene methoden des kreativen schreibens und die organisationsformen, mit denen die methoden verwirklicht werden können, dargestellt. Da es eine vielzahl von methoden gibt, mit denen kreatives schreiben durchgeführt werden kann, werden diese zur übersichtlichkeit in methodengruppen zusammengefasst. Im gegensatz zu dem kreativitätsbegriff der siebziger jahre, der sich durch den normenbezug (kreativität als durchbrechen von normen) auszeichnete, wird kreativität nun vorwiegend als „selbstausdruck, entäußerung der verborgenen inneren welt, entwurf einer neuen, subjektbestimmten wirklichkeit“[7] ansicht wurde vor allem in der außerschulischen schreibbewegung[8] vertreten, die zunehmend bedeutender wurde und starken einfluss auf die deutschdidaktik und den deutschunterricht nahem. Kreatives schreiben und aufsatzdidaktische in die siebziger jahre war das schreiben in theorie und praxis gleichförmig und starr. Eingebunden in möglichst reale schreibsituationen sollten die schüler nun kommunikative texte, das heißt „texte für leser“[11] weitere gegenbewegung zum traditionellen aufsatzunterricht ist das konzept des freien schreibens zu sehen, das für die aufsatzdidaktik der achtziger jahre kennzeichnend ist. Da nun das „schreibende subjekt“[12] in den mittelpunkt rückte, wird betont, dass die „interessen und bedürfnisse“[13] der kinder berücksichtigt werden sollen. Im freien schreiben wird die reformpädagogik wiederentdeckt mit dem erlebnisorientierten schreiben, bei dem die kinder den zeitpunkt, den ort, den inhalt sowie den umfang frei wählen können. Hnlich dem freien schreiben entwickelte sich auch das personale schreiben aufgrund der unzufriedenheit mit dem herkömmlichen aufsatzunterricht. Unter dem begriff des personales schreibens werden die tendenzen der achtziger jahre zusammengefasst, „die die bedeutung des schreibens für die auseinandersetzung mit der eigenen subjektivität betonen“[15]. Indem die schreiberin sich selbst in den prozess des schreibens einbringt, wird das schreiben zu einer „suchbewegung auf dem weg zur eigenen identität“[16]. Im aufsatzunterricht sollen nun stärker als bisher die „teilhandlungen des schreibens“[17] (vom sammeln der ideen über den entwurf und der niederschrift bis zur überarbeitung) berücksichtig werden. Daraus hat spinner drei grundprinzipein des kreativen schreibens entwickelt: die irritation, expression und fe von schreibanregungen wird eine „irritation geschaffen, die zur entfaltung neuer einfälle provoziert“[20]. Bei diesem prinzip lässt sich eine parallele zum begriff der achtziger jahre ziehen, bei dem das schreiben als „ausdruck von subjektivität“[22] verstanden prinzip “imagination“ verbindet die zuvor genannten prinzipen, da die imagination einerseits auf die überschreitung des gewohnten zielt, andererseits der äußeren welt etwas gegenüber gestellt wird, was sich das subjekt ausgedacht hat und in dem seine ängste und wünsche gestalt gewinnen kör weist darauf hin, dass nicht jedes prinzip in jeder kreativen schreibanregung im gleichen umfang vertreten ist. Es komme jedoch auf deren verbindung an, da die irritation verhindern kann, dass das schreiben normorientiert erfolgt, die expression kann vor beliebiger spielerei bewahren und die imagination bewirkt, dass nicht nur „leere worthülsen“[23], sondern vorstellungen kreatives schreiben in der schule durchzuführen, gibt es verschiedene verschiedenen verfahren werden nach böttcher in sechs gruppen unterteilt:- assoziatives verfahren. Nicht alles, was im cluster festgehalten wurde, muss auch für das schreiben verwendet werden. Durch das cluster-verfahren kann der schüler durch das „versuchsnetz“[29] auf persönliches stoßen, das er gerne aufschreiben möchte. Schreiben zu reizwöfe von reizwörtern kann eine „irritation“, wie sie von spinner gefordert wird, geschaffen werden. Die kinder sollen dann bezeichnungen für typische personen auf eine karte schreiben und auf eine zweite karte eine charakteristischen gegenstand für diese person. Pommerin, gabriele: kreatives schreiben: handbuch für den interkulturellen sprachunterricht in den klassen 1-10, weinheim 1996, s. 8] unter dem begriff der schreibbewegung wird das schreiben von laien, wie es in volkhochschulkursen, in der jugendarbeit oder in privaten gruppen praktiziert wurde, zusammengefasst. Böttcher, ingrid: kreatives schreiben: grundlagen und methoden; beispiele für fächer und projekte; schreibecke und dokumentation. Spitta, gudrun: schreibkonferenzen in klasse 3 und 4 : ein weg vom spontanen schreiben zum bewußten verfassen von texten. Pommerin, gabriele: kreatives schreiben: handbuch für den interkulturellen sprachunterricht in den klassen 1-10, s. Böttcher, ingrid: kreatives schreiben: grundlagen und methoden; beispiele für fächer und projekte; schreibecke und dokumentation, s. Pommerin, gabriele: kreatives schreiben: handbuch für den interkulturellen sprachunterricht in den klassen 1-10, herunterladen. Die wesentlichen aspekte werden hauptseminararbeit wurde in der fachdidaktik deutsch ves schreiben als förderung der schreibfäh - pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),Kreatives schreiben. Ves schreiben im istik - beit (hauptseminar),Wie führt die darstellung der rollen der frau in der sturm-und-dra... Motiv des kindsmords in ausgewählten werken des sturm und istik - literaturgeschichte, ves schreiben im deutschunterricht der klasse schreibwerkstatt als be...

Hausarbeit kreatives schreiben

Pädagogik, didaktik, ves schreiben in der h - pädagogik, didaktik, gie - religion als sprache – ein resultat der medien? R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email h als fremdsprache / ves schreiben im fremdsprachlichen deutschunterricht: kooperation in multikulturellen lernergruppen. 5 wünsche für ein ves schreiben im fremdsprachenunterricht stellt ein unterrichtsziel mit hohem, meistens nicht in vollem maße ausgeschöpften persönlichkeitsbildenden, sprachlichen und, hier kommt ein für diese arbeit besonders wichtiger punkt, interkulturellen potential interkulturelle lernen und das kreative schreiben sind keineswegs vereinzelte lernziele, die am besten voneinander getrennt eingesetzt werden hten wir beides genauer, so werden wir feststellen, dass der gleichzeitige einsatz des kreativen schreibens und der arbeit in multikulturellen lernergruppen besonders produktiv und für beide komponenten fruchtbar sein was veranlasst uns dazu, von einer verbindung, ja einer wechselseitigen beziehung zwischen dem kreativen schreiben und der arbeit in multikulturellen lernergruppen zu sprechen? Erster linie ist es das divergente denken, welches ein wichtiger ausgangspunkt der kreativität und somit des kreativen schreibens ist. Auf diese weise kann die kommunikation in kulturell vielfältigen gruppen die lerner dazu bringen, durch ein vergleichen ihrer eigenen meinungen und ideen mit denen anderer teilnehmer das divergente denken zu trainieren und somit die fähigkeit zum kreativen schreiben zu bei der betrachtung der negativen emotionellen zustände im fremdsprachenunterricht, die verstärkt in multikulturellen gruppen auftreten können, entdeckt man eine interessante verbindung zwischen dem kreativen schreiben und der gruppenarbeit: einerseits kann die nicht selten vorkommende angst vor dem schreiben durch die gruppenarbeit überwunden werden, andererseits werden eventuelle spannungen und unstimmigkeiten innerhalb der kulturell heterogenen lernergruppe dank der entspannten und freundschaftlichen atmosphäre des kreativen schreibens im unterricht zuletzt sollte meiner meinung nach auch der faktor spaß genannt werden: sowohl eine spannende interaktion der vertreter verschiedener kulturen in der gruppe als auch der spaß am verfassen eines kreativen textes erhöhen die lernermotivation und rufen eine positive einstellung dem fremdsprachenlernen gegenüber arbeit soll zeigen, dass sich das interkulturelle lernen und kreative schreiben im fremdsprachenunterricht gegenseitig ergänzen, wobei von ihrem gemeinsamen einsatz die lerner, der lehrende und die ganze klassenatmosphäre profitieren können. Allerdings bedarf die durchführung von aufgaben zum kreativen schreiben, die gleichzeitig die interkulturelle seite des fremdsprachenlernens ansprechen sollten, einer sorgfältigen planung seitens der vordergrund der vorliegenden arbeit steht die frage, wie das zusammenarbeiten an einer kreativen schreibaufgabe in der fremdsprache in multikulturellen lernergruppen verläuft und wie die interkulturellen prozesse innerhalb der schreibgruppe das kreative schreiben beeinflussen. Besondere aufmerksamkeit wurde solchen facetten des begriffes „kreativität“ geschenkt, die in verbindung mit kreativem schreiben sowie der kooperation in multikulturellen lernergruppen von interesse sind, darunter die merkmale der kreativen persönlichkeit, die kreativität in der gruppe sowie die entstehung einer kreativen problemlö zweiten kapitel wird versucht, den begriff „kreatives schreiben“ zu definieren und ihn von den bedeutungsnahen begriffen wie „freies schreiben“, „personales schreiben“ und „freier text“ abzugrenzen. Da die beschäftigung mit dem kreativen schreiben in der vorliegenden arbeit ohne rückblick auf seine entstehung und entwicklung sowie auf die physiologischen grundlagen der kreativität und des kreativen schreibens nicht dem anspruch einer umfassenden darstellung entsprechen würde, wird hier auf die zwei oben genannten aspekte näher dritte kapitel ist dem kreativen schreiben im fremdsprachenunterricht gewidmet und es werden ziele erläutert, die der einsatz des kreativen schreibens im unterricht verfolgt. Im weiteren wird ein überblick über die vorteile des kreativen schreibens für den fremdsprachenunterricht dargeboten, auch werden schwierigkeiten, mit denen die in der fremdsprache schreibenden lerner konfrontiert werden, thematisiert. Am ende dieses kapitels wird der versuch gemacht, die beziehung zwischen dem kreativen schreiben und der motivation der fremdsprachenlerner in ihrer bilateralität darzustellen und die konsequenzen dieser wechselseitigen beziehung für die lehrkraft im fremdsprachenunterricht zu weiteren großen themenkomplex der vorliegenden arbeit, nämlich die wahl der sozialformen im unterricht, eröffnet das vierte kapitel. Kooperatives schreiben bildet neben den begriffen „kreativität“ und „kreatives schreiben“ einen weiteren schwerpunkt der arbeit. Die lernerkooperation hat ihre besonderheiten während verschiedener phasen des kreativen schreibens: es wird die zusammenarbeit der lerner während der themenfindung, texterstellung, textbearbeitung und textpräsentation beispiel von drei modernen deutschlehrwerken wird die frage beantwortet, in wie weit die lehrwerke bei der darstellung der kreativen schreibaufgaben die zur verfügung stehenden sozialformen ausnutzen und sie in die lehrwerke mit einbeziehen. Ein wichtiges vergleichskriterium war die frage, ob und in welchem ausmaße die verbindung zwischen dem kreativen schreiben und dem interkulturellen lernen in den lehrwerken vorhanden ist. Auf die positive wirkung solch eines durchdachten einsatzes auf den fremdsprachenunterricht wird am ende des kapitels te beispiele kreativer schreibaufgaben, welche zwei zentrale aspekte der vorliegenden arbeit, nämlich das kreative schreiben und das interkulturelle lernen, miteinander verbinden, werden im sechsten kapitel angeführt. Neben einer detaillierten aufstellung der vor, während und nach dem schreiben vorgesehenen aktivitäten der lerner sowie der lehrkraft werden die lernziele erörtert, welche jede einzelne aufgabe verfolgt. Das damalige motto hieß: „um als nation überleben zu können, muss die kreativität gefördert werden“ und so wurde eifrig nach faktoren gesucht, die begabung und kreatives handeln ausmachen. Produktivität und gedankenflüssigkeit: kreatives denken bedeutet produktives denken, das kreative verhalten eines individuums sollte, unter quantitativem aspekt betrachtet, produktiv sein. Dieser prozess der zusammenstellung des bekannten, des ähnlichen und des neuen ist für kreatives denken der darstellung des prozesses der problemlösung entschied ich mich für das phasenmodell von preiser, das mit einigen unten angeführten erläuterungen versehen die etappen einer kreativen problemlösung besonders deutlich und anschaulich darstellt und somit zur entschlüsselung des begriffs „kreativität“ beiträ kreative problemlösungsprozess wird nach preiser in vier phasen unterteilt: er unterscheidet zwischen der vorbereitungs-, inkubations-, einsichts- und verifikationsphase. Wissenschaftler barron und mackinnon überprüften mit ähnlichen testverfahren wie bei guilford solche merkmale, die kreative persönlichkeiten (es handelte sich dabei ebenfalls um wissenschaftler) sich selbst zuschreiben und stellten fest, dass für die entfaltung der kreativität eine offene haltung der umwelt gegenüber und originalität, d. Wenn man aber frühzeitig eine kreative einstellung zu seinen fertigkeiten entwickelt, entwickelt man damit sein kreatives der leseprobe aus 110 herunterladen. Pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),»kreatives schreiben« als methode zur förderung der schreibkompete... Beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im deutschunterricht in der sekundarstufe h - pädagogik, didaktik, ves schreiben. Pädagogik, didaktik, ves schreiben im h - grammatik, stil, beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im istik - beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im (zweitsprachlichen) h - pädagogik, didaktik, ves schreiben im h - pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),Die exemplarische lehre - ein didaktisches prinzip. Dagogik - schulpäves schreiben in der h - pädagogik, didaktik, ves schreiben in einer 1. R bereits registrierte den mit n sie ein neues passwort per email ves schreiben im beit (hauptseminar), istik - herunterladen. 1 thematisches vorverständnis und zielsetzung der deutschunterricht soll durch die vermittlung von sprachlicher kompetenz, durch das eigene schreiben und lesen, den zugang zum geschehen um uns herum und zu uns selbst eröffnen. Sprache ist elementar, um die welt abzubilden und so sind lesen und schreiben fundamentale ben kann als kommunikativer prozess verstanden werden, da das schreiben einen adressaten hat bzw. Als medium des produktiven und kreativen denkens und erkennens, dient das schreiben der selbstvergewisserung und persö schreib- und lesekompetenz unserer schüler heute, weist laut der pisa- studie erhebliche mängel auf. Die frage nach den besten wegen, um kindern und jugendlichen den weg zur sprache zu eröffnen und damit die frage nach den geeigneten didaktischen methoden des deutschunterrichts stellt sich daher mit besonderer didaktische ansätze versuchen den aufsatzunterricht mit innovativen methoden zu überdenken und umzustrukturieren. Im vordergrund der überlegungen steht das ziel, den kindern und jugendlichen die möglichkeit zu geben, ihre natürliche freude am schriftlichen ausdruck und an der sprachlichen gestaltung zu einem stark normierten schulischen unterricht ergeben sich defizite und probleme beim schreiben häufig durch so genannte schreibblockaden oder schreibhemmungen. Die antipathie gegen das schreiben entwickelt sich aus dem stark empfundenen druck, fremden standards genügen zu müssen und der angst vor viel diskutierte methode des deutschunterrichts, die sich dem auftrag verschrieben hat diesen schreibhemmungen entgegenzuwirken, ist das kreative schreiben, welche als ein neuer didaktischer ansatz innerhalb der schreibdidaktik verstanden wird.

In meiner hausarbeit möchte ich darauf eingehen, was unter dieser methode genau zu verstehen ist und wie sie sich entwickelt hat. Schwerpunkt der arbeit soll die prozessorientierung des schreibens sein, wobei kreatives schreiben als schreibprozess genauer betrachtet werden soll. Des weiteren werde ich einige verfahren des kreativen schreibens vorstellen, sowie eine mögliche bewertung bzw. Da ich die prozessorientierung nicht nur auf den schreibprozess an sich beziehen möchte, sollen auch möglichkeiten des prozessorientierten beurteilens vorgestellt abschluss meiner arbeit soll die frage klären inwieweit die methode des kreativen schreibens als leitlinie bzw. Was schreiben ist, weiß jeder und der begriff „kreativ“ ist heutzutage jedem bekannt und hat in unserem sprachlichen alltag einen festen platz eingenommen. Dennoch erweist sich eine präzise definition des begriffs „kreatives schreiben“ als schwierig und ist schwer möglich. Viele definitionen des kreativen schreibens weisen diese umschreibungsbegriffe wie innovativität, produktivität, fantasie, inspiration oder originalität erster linie ist es bedeutend, was kreativität in bezug auf das schreiben ves schreiben meint mehr als das spiel mit der sprache und umschließt den gesamten bereich des nicht-pragmatischen, des stärker subjekt- als objektorientierten schreibens. Auch literarisches schreiben und autobiographisches schreiben können dem kreativen schreiben untergeordnet de definition halte ich für das „kreative schreiben“ für sinnvoll. Etwas neues hervorzubringen bedarf es der phantasie, diese scheint elementar zu sein, um kreativ denken und schreiben zu können. Doch auf den heranwachsenden menschen wirken mit zunehmendem alter stärker regeln, maßregelungen und konventionen ein, welche die phantasie zunehmend einschränken kö methode des kreativen schreibens soll es schülern ermöglichen, zu ihrer kindlichen leichtigkeit von phantasie zu finden bzw. Das schreiben gilt als einübung stilistischer normen und bestimmter aufsatzformen (bericht, erzählung, beschreibung, schilderung, erörterung) und die schüler sollen dem idealtyp der jeweiligen aufsatzform möglichst nahe kommen. Es kam demnach nicht mehr so auf das üben bestimmter aufsatzformen und einen exzellenten ausdruck an, sondern auf die berücksichtigung des adressaten, die wirkung auf den der folgezeit wurde der kommunikative ansatz erweitert, indem sich nun die erkenntnis durchsetzte, dass nicht nur das schreiben von texten lernerfolge bringt, sondern auch der umgang mit und die analyse von texten anderer. Das zu dieser zeit typische auflehnen gegen autorität kommt somit in der intension des kreativen verhaltens zum ll für den deutschunterricht verdeutlichte sich dieses verständnis von kreativität im durchbrechen sprachlicher normen. Die zielsetzungen für den deutschunterricht im umgang mit kreativität zu dieser zeit ist von fritz winterling zusammengefasst schüler solle in kreativen übungen:1. Mit kreativität soll der entwurf einer neuen, subjektbestimmten wirklichkeit gelingen, so steht kreativität für selbstausdruck und entäußerung der verborgenen inneren diesem verständnis heraus entsteht das kollektive, angeleitete schreiben von laien, die sogenannte schreibbewegung. Im schreiben soll das konzept der selbstverwirklichung enthalten sein und so werden therapeutische erwartungen mit dem schreiben deutschunterricht jener zeit ist, parallel zur schreibbewegung und dem damit verbundenen kreativitätsbegriffes, geprägt durch neue ansätze in der aufsatzdidaktik, die gegen die herkömmliche form des aufsatzunterrichts gerichtet dieser neuen didaktischen formen ist das „freie schreibenwelche sich auf reformpädagogische ansätze beruft. Die schüler sollen in einem erlebnisorientierten schreibunterricht selbst entscheiden können, wann, wo und worüber sie schreiben. Diese methode verlangt den schülern ohne frage eine hohes maß an kreativität ab, jedoch ist der unterschied zur methode des kreativen schreibens in der „gestalteten inszenierung von schreibsituationen“ zu sehen, die schüler schweben also nicht gänzlich im freien beim sogenannte „personale schreiben“ fasst alle neuen schreibverständnisse der 80er jahre zusammen, welche das schreiben als möglichkeit zur auseinandersetzung mit der eigenen persönlichkeit verstehen. Das schreiben, ob als erlebnisorientiertes schreiben, als experimentelles, assoziatives schreiben oder als verfassen von gedichten und tagebüchern, ist gekennzeichnet durch ein suchen der eigenen identität. Dieses ziel stellt sich auch das „kreative schreiben“, jedoch ist dies nicht die einzige schreiben wird in einer weiteren konzeption vordergründig als prozess begriffen, bei welchem alle teilhandlungen des schreibens beachtung finden. Es zählt beim schreiben als prozess nicht nur das fertige produkt, also der endgültige text, sondern auch jeder schritt zu diesem ziel. Der weg zum fertigen text, über das sammeln der ideen, dem entwurf, der ersten niederschrift bis zur überarbeitung und damit das suchen und erproben des schülers treten stärker in den enfassend lässt sich festhalten, dass „kreatives schreiben“ eine bezeichnung für schreibansätze ist, die davon ausgehen, dass schreiben ein kreativ-sprachlicher prozess ist, zu dem jeder mensch methodisch angeleitet werden kann. 1 schreiben als ziel des traditionellen aufsatzunterrichtes war ein fertiger aufsatz, der der geforderten aufsatzform möglichst nahe kommen sollte. Kreatives schreiben dagegen betont nicht das endprodukt, den fertigen aufsatz, sondern rückt den aus mehreren phasen bestehenden schreibprozess ins blickfeld. Nicht der fertig geschriebene text, sondern der weg zu diesem text ist entscheidend und die teilhandlungen des schreibens werden stärker berücksichtigt. Spinner beschreibt die phasen, die der schüler beim schreiben durchläuft, wie folgt:„bei dieser konzeption wird, in anlehnung an die kognitivistische schreibforschung, betont, dass stärker als bisher im aufsatzunterricht die teilhandlungen des schreibens in den blick kommen müssen - vom sammeln der ideen über den entwurf und die erste niederschrift bis zur überarbeitung. Kreatives schreiben hat demnach auch zum ziel, diese innere sprache zu aktivieren und sie nicht vorschnell den normen der äußeren sprache zu unterwerfen. Im deutschunterricht werden möglichst viele texte verfasst, die auch in der klasse vorgelesen werden und von der klasse eine rückmeldung erfahren. Individuelle überarbeitung der schreibentwürfe in sogenannten schreibkonferenzen mit ein oder zwei anderen kindern und der lehrerin. Darbietung des endproduktes in der veröffentlichungsstunde vor der ganzen klasse mit anschließender würdigung durch die übrigen kinder und die jürgen von scheidt beschreibt in seinem buch „kreatives schreiben“, dass sich der kreative schreibprozess in verschiedene phasen aufteilt und damit dem traditionellen aufsatzunterricht widerspricht. Er nennt diese phasen die „fünf schritte zu kreativem schreiben“ und beschreibt diese wie folgt:[12].

Schritt: niederschreiben des ursprünglichen einfalls: dabei soll dafür gesorgt werden, dass weitere einfälle, gedanken, gefühle und bilder nachfolgen, zum beispiel im dialog mit mitschülern. 2 funktionen des kreativen dem hintergrund, dass kreatives schreiben im schulalltag, im selbstverständnis der deutschlehrer und in den bildungsstandards eine wichtige rolle spielt, müssen lehrer bei der aufgabenkonstruktion genauer festlegen, welche kompetenzen bei den lernenden damit jeweils gefördert werden sollen. Die lernenden müssen wissen, wozu sie kreativ schreiben und welche anforderungen sie dabei erfüllen müiker setzen hier ihre akzente unterschiedlich, der eine betont z. Schreiben im -von-guericke-universität ves schreiben im h - grammatik, stil, beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im deutschunterricht der klasse schreibwerkstatt als be... Dagogik - schulpäate social und senschaften / geographie - medium aufsatz - von den anfängen bis zur istik - beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im (zweitsprachlichen) h - pädagogik, didaktik, stische mittel zum ausdruck von gefühlen beim gespräistik - h - pädagogik, didaktik, ßballfans und hooligans - gewalt und rassismus in deutschen k - sonstige nalyse 'bücherwurm', klett-verlag h - pädagogik, didaktik, ves schreiben und medienpädagogik. Deutsch als fremdsprache / ves schreiben im h - pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),Kann kreatives schreiben therapeutisch wirken? Beratung, ves schreiben in der istik - beit (hauptseminar),Kreatives schreiben in der h - pädagogik, didaktik, ves schreiben in der grundschule. Jörg peter bemängelt in seinem aufsatz anhand von wissenschaftlichen studien den umgang mit kreativem schreiben an weiterführenden schulen. Die meisten studenten, akademiker und entscheidungsträger in der industrie haben schwierigkeiten im wissenschaftlichen und beruflichen schreiben und er zeigt auf, dass das kreative schreiben in deutschland im vergleich zu den vereinigten staaten viel zu sehr vernachlässigt wird. In meiner arbeit, in der ich den schwerpunkt auf das kreative schreiben in der grundschule lege, werde ich zunächst auf die geschichte des kreativen schreibens eingehen und anschließend, wie wir es auch im seminar gehandhabt haben, einen blick auf den heutigen lehrplan deutsch werfen. Anschließend beschäftige ich mich mit dem konzept und prinzipien und danach mit den voraussetzungen zum kreativen schreiben, wobei ich auf die kreativitätsfaktoren als besondere voraussetzungen meinen schwerpunkt lege. Die geschichte des kreativen stellt sich die frage, wie das kreative schreiben seitens der didaktik in der geschichte definiert wurde und welche funktionen es in der volks- und grundschule in verschiedenen zeiten eingenommen ersten deutschen aufsätze in form von geschäftsbriefen, entstanden in den schreibschulen des mittelalters. Nun war das schreiben den großen und gekonnten dichtern vorbehalten und wurde in der höheren schule vorwiegend als lehrendes, hermeneutisches objekt angesehen, mit dem sich die schüler durch analyse und interpretation auseinandersetzten und weniger selbst schrieben. Jahrhundert sollte das kreative schreiben in den gymnasien der beredsamkeit der schüler der volksschule allerdings blieb die funktionszuweisung für das niedere volk, von deren gründung im 17. Diesterweg sollte 1830 das schreiben auch in der volksschule dazu genutzt werden, dem schüler ein mittel zur selbstverständigung aufzuerlegen. Jahrhunderts dann gab es grundlegende veränderungen, die aufgrund der kunsterziehungsbewegung und der reformpädagogik einsetzten; die entwicklung von kreativität wurde auf das aufsatzschreiben übertragen. Jahrhunderts wurden immer mehr die erkenntnisse der sprachpsychologie und der entwicklungstheorie miteinbezogen - jürgen kreft sah die notwendigkeit des kreativen schreibens auch von der soziolinguistischen seite. Immer deutlicher wurde, dass das kreative schreiben freies und literarisches schreiben sein sollte und für alle, jeden schüler jeder schulform zur forderung schulischer schreibdidaktik wurde. Kreatives schreiben im heutigen ist das kreative schreiben im schulischen bereich der schreibdidaktik, in schreibcurricula von schulen auf der ganzen welt wichtiger bestandteil. Ich werde nun die das kreative schreiben betreffende punkte im lehrplan darstellen und erlä in den allgemeinen aufgaben des faches bildet die sprachliche kreativität einen schwerpunkt. Auch die anderen punkte kann man mit dem schreiben kreativer texte in verbindung bringen, wenn man diese im unterricht umsetzt: die alltägliche verständigung wird hierbei eingefordert, wenn schüler ihren mitschülern die eigenen texte vorlesen und ihnen somit mitteilen, was sie mit ihrem text aussagen sollen. Im weiteren sinne können hier auch die beiden anderen aufgabenschwerpunkte, das erlernen des schreibens, da dieses durch motivation gefördert und beschleunigt werden kann, und soziales und demokratisches handeln genannt werden, sobald man mit entsprechenden themen den richtlinien heißt es weiterhin: „die fähigkeiten und fertigkeiten zu kreativem umgang mit sprache versetzen die schülerinnen und schüler in die lage, ihre ideen, gedanken und vorstellungen frei zu entwickeln und zu gestalten, mit texten und medien spielerisch und experimentierend umzugehen und kulturbezogene projekte miteinander zu verwirklichen. Oft können diese durch kreatives schreiben im wesentlichen unterstützt werden: „die schülerinnen und schüler sollen sprachliches selbstvertrauen, freude und verantwortung im gebrauch der deutschen sprache entwickeln. Wenn die schülerinnen und schüler gerne lesen, ihr schreiben als persönlichen gewinn erleben und lust an sprachlicher gestaltung und sprachlichem spiel gewinnen, gestalten sie die gesprächs- und lese-schreib-kultur mit, die der deutschunterricht in der grundschule entwickelt. Den prinzipien der unterrichtsgestaltung wird konkret auf den umgang mit phantasie im deutschunterricht hingewiesen:„wichtige inhaltsfelder des integrativen deutschunterrichts sind die alltagserfahrungen der schülerinnen und schüler, bisherige und fahrungen, ein fantasievoller umgang mit sprache sowie kulturelle die entwicklung einer kulturellen praxis in der schule und in der klasse. Und weiterhin heißt es: „das verfassen von texten fördert die sprachlich-geistige entwicklung der schülerinnen und schüler, weil sich beim schreiben gedanken entfalten, weil geschriebenes beraten, überarbeitet und neu gefasst werden kann. Damit die schülerinnen und schüler die grundlegende und beständige erfahrung machen, dass schreiben sinnvoll, bedeutsam und bereichernd ist, muss eine lese-schreib-kultur aufgebaut werden. 1 die unterrichtsgegenstände der klassen 1 und wird unter dem aspekt des alltäglichen schreibens das schreiben zu vielen gelegenheiten und anlässen genannt, was sehr gut mit dem kreativen schreiben in verbindung gebracht werden kann. Genau so, wie die punkte, die zu erzählendem, sachbezogenem und appellierendem schreiben genannt werden: „erlebnisse und geschichten in wörtern und sätzen aufschreiben; sachverhalte und begebenheiten aus den eigenen lebensbereichen aufschreiben und das aufschreiben von bitten, wünschen, aufforderungen und vereinbarungen. Des weiteren appelliert der lehrplan schon in den unterrichtsgegenständen für die klassen 1 und 2 für prozessorientiertes schreiben, bei dem auch die ideenfindung, das vorstellen und die veröffentlichung von texten eingebunden werden sollte, was sich auch sehr gut mit dem verfassen kreativer texte in verbindung bringen lässt. Am ende der zweiten klasse sollte jeder schüler verbindliche anforderungen erfüllen, die teilweise durch das kreative schreiben unterstützt werden können.

So wie:- jede schülerin/ jeder schüler kann schreibgelegenheiten zum eigenen schreiben nutzen. Jede schülerin/ jeder schüler kann eine begebenheit oder einen sachverhalt aus seinem lebensbereich verständlich aufschreiben. 2 die unterrichtsgegenstände der klassen 3 und beinhaltet das alltägliche schreiben, dass die schülerinnen selbst auch schreibsituationen im alltag erkennen und diese nicht nur für sich, sondern bewusst auch für andere nutzen. Sie sollten also dazu fähig sein, zu diesen eigene gedanken zu entwickeln und das gelernte in der form eines textes zu dem punkt des erzählenden, sachbezogenen und appellierenden schreibens schreiben die richtlinien nun detailliertere gegenstände vor, die das kreative schreiben als geeignete methode im unterricht vorsehen: so sollen schülerinnen „eigene erlebnisse, gedanken und gefühle für andere nachvollziehbar aufschreiben“, „reale und erdachte ereignisse erzählen, dabei erzählstrukturen, erzählzusammenhänge und sprachliche mittel beachten“, „sich durch literatur, kunstwerke und musik zum schreiben anregen lassen“, „dialoge und szenen schreiben“ und „sachverhalte in verständlicher form aufschreiben und bitten, wünsche, aufforderungen und vereinbarungen adressatengerecht formulieren“. Diese ganzen unterrichtsgegenstände kann man nun als lehrkraft mit hilfe von verschiedenen aufgaben zu kreativem schreiben umsetzen. Genau so bietet das aufgabenfeld des poetischen schreibens auch hier unter dem punkt: „zu kinderliterarischen figuren und geschehnissen schreiben“ eine direktere anregung. Auch hier kann man also wieder viele, in den richtlinien erwähnte punkte mit kreativem schreiben umsetzen und fördern. Schreiben in der che universität ätze schreiben, bearbeiten und ische entwicklung des aufsatzunterrichts und das kreative sch... Pädagogik, didaktik, medium aufsatz - von den anfängen bis zur istik - beit (hauptseminar),»kreatives schreiben« als methode zur förderung der schreibkompete... Pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),Wir schreiben für den löwen einen brief an die löwin (klasse 1/2). Ves schreiben im h - grammatik, stil, beit (hauptseminar),Das kindsmordthema in der literatur des sturm und istik - neuere deutsche kte sprechakte und wissenschaft / sprachforschung (fachübergreifend). Dagogik, didaktik, ves schreiben: theorie und konzepte zur umsetzung in der h - pädagogik, didaktik, herunterladen. Weiterschreiben der klassenlektüves schreiben – was ist das eigentlich genau und warum wird es in der grundschule gelernt? Einerseits ist es eine sehr gerne genutzte konzeption, um die kinder zum schreiben zu bringen und ihre fantasie und kreativität anzuregen, da sie regelmäßig dazu gebracht werden, eigene texte, geschichten oder sogar gedichte zu verfassen, die dann teilweise präsentiert oder besprochen werden. Andererseits gibt es starke abneigungen gegenüber dem kreativen schreiben, da einige lehrer mit dem begriff ‚kreatives schreiben’ nicht viel anfangen können, sich kaum damit beschäftigt haben oder schwierigkeiten haben, in ihrer klasse verschiedene methoden des kreativen schreibens umzusetzen. Ein weiteres problem sehen sie in der bewertung und benotung der arbeiten, da es keine genauen vorschriften hierfür rahmen meiner arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern die ziele des kreativen schreibens erreichbar sind. Dafür ist es notwendig, die methoden auf ihre anwendbarkeit hin zu untersuchen und auch die in der literatur nur zögernd eingeräumten probleme gegebenenfalls zu bestäür werde ich im ersten teil meiner arbeit einen grundlegenden überblick über das kreative schreiben geben. Neben einem versuch begriffliche abgrenzungen von kreativität und kreativem schreiben zu finden, wird die entwicklung dargestellt, wie es zum kreativen schreiben kam. Des weiteren gehe ich auf prinzipien ein, die hinter dem kreativen schreiben stehen, nenne gründe für das kreative schreiben in der schule und erläutere kurz die verschiedenen methoden des kreativen schreibens. Ich habe in einer dritten klasse, mit sehr geringen erfahrungen bezüglich des kreativen schreibens, verschiedene methoden vorgestellt und umgesetzt. Außerdem hatte ich die möglichkeit in einer vierten klasse zu unterrichten, die sehr viele erfahrungen im kreativen schreiben gesammelt hat. Dabei gehe ich auf die aufgabenumsetzung, die rolle der vorerfahrungen der schüler mit dem kreativen schreiben ein, setze mich mit den ergebnissen beider klassen auseinander und gebe meinungen der schüler bezüglich des kreativen schreibens weiteren wird das verhältnis von traditionellem aufsatzunterricht und kreativen schreiben beleuchtet. 1 begriffliche eine genauere vorstellung des kreativen schreibens zu vermitteln, möchte ich zunächst den begriff kreativität näher erläutern, zum einen, weil die förderung von kreativität ein grundlegendes ziel des kreativen schreibens ist und zum anderen, weil der begriff das verständnis des kreativen schreibens prägt. Kreativität bedeutet also nicht nur eine aktivierung der inneren welt eines menschen, sondern sie zeigt sich auch in der verarbeitung des umfelds und der böttcher lehnt sich in ihrem buch ‚kreatives schreiben’[3] stark an otto kruse an, der kreativität als „eine universelle eigenschaft menschlichen handelns und denkens sieht“ (böttcher 1999, s. Sie reduziert die menge der definitionsversuche auf einige grundmuster, die sie für das kreative schreiben als relevant erachtet und die meiner meinung nach am zutreffendsten sind. Kreatives eindeutige definition des kreativen schreibens ist sehr schwer, denn es „definiert sich unter den je unterschiedlichen ansätzen mit jeweils anderen argumentationsstrukturen“ (böttcher 1999, s. Als kreativ bezeichnet er jedes schreiben, „das nicht in der reproduktion von vorgegebenen mustern besteht, sondern die eigene gestaltungskraft der schreibenden in anspruch nimmt“ (spinner 1986, s. Des weiteren verbindet er damit ein schreiben, das den persönlichen ausdruck und die entfaltung der fantasie als ziel hat. Durch die aktivierung der fantasie entsteht etwas neues und genau das ist das ziel des kreativen folgenden werde ich mich auf spinners verständnis des kreativen schreibens beziehen, da er meiner meinung nach einer der ausschlaggebenden personen in der entwicklung des kreativen schreibens kreative schreiben soll demnach dem einzelnen die möglichkeit bieten, seine ausdrucksmöglichkeiten und seine kommunikationsformen zu entwickeln. Anders als beim traditionellen aufsatz, bietet das kreative schreiben offenere strukturen und mehrere möglichkeiten, um eigenen vorstellungen, fantasien und gefühle auszudrücken. Der lehrer hat dabei die möglichkeit, durch schreibimpulse die aufmerksamkeit der schüler auf bestimmte details zu wird das kreative schreiben mit dem freien schreiben gleichgesetzt, doch es zeigt sich unter anderem ein wesentlicher unterschied: während man beim freien schreiben ein freies thema wählen kann, tritt beim kreativen schreiben an diese stelle eine „bewusst gestaltete inszenierung von schreibsituationen“ (spinner 2001, s.

Formuliert drei grundprinzipien des kreativen schreibens, die ich im folgenden kurz erläutern möchte. 2 prinzipien des kreativen schreibens nach kaspar oben[6] erwähnt ist beim kreativen schreiben der persönliche ausdruck und die aktivierung der imaginationskraft entscheidend. Diese drei prinzipien verdeutlichen die grundtendenz des kreativen g für das kreative schreiben ist, dass ideen und handlungen entstehen, die den im alltag entstehenden mustern widersprechen. Weitere umsetzungsmöglichkeiten sind surreale bilder, fantasiewörter oder das weiterschreiben von seltsamen textanfä das schreiben können subjektive befindlichkeiten ausgedrückt werden. Dabei werden oft wünsche, ängste oder sehnsüchte wichtiger aspekt beim kreativen schreiben ist die fantasie. Dadurch kann eine ‚neue welt’ entstehen, in die man eintaucht und dadurch zum schreiben animiert gute umsetzungsmöglichkeit ist die fantasiereise. Auch das perspektivische schreiben oder das schreiben zu bildern eröffnet die möglichkeit, die eigene vorstellungskraft zu diesem punkt sollen die grundgedanken des kreativen schreibens abgeschlossen sein. Ich wende mich im folgenden der frage zu, wie der gedanke des kreativen schreibens entstand und sich zu dem heutigen begriff entwickelte. Jahrhundert spricht man vom ‚texte-schreiben’, das den höheren klassen der latein- und gelehrtenschulen vorbehalten 19. Hatte sich der bisherige schreibunterricht darauf beschränkt buchstabenschreiben zu lehren, wurden die schüler jetzt auch darin unterrichtet einfache textformen zu schreiben. Es entwickeln sich neue konzeptionen wie beispielsweise das expressive schreiben, das personale schreiben oder auch das kreative kreativen schreiben steht allerdings nicht wie beim freien aufsatz die persönlichkeitsentwicklung im vordergrund, sondern die entfaltung von fantasie und nun an wandelt sich die bedeutung des schreibens in der schule. 4 gründe für das kreative hat das kreative schreiben in der heutigen zeit so an bedeutung gewonnen, dass es schließlich sogar im lehrplan mit aufgenommen wurde? Chromik formuliert in einem artikel[9] die aufgaben und ziele des kreativen schreibens, die ich im folgenden darstellen mö schüler sollen darin unterstützt werden, ihre umwelt und eigene innere vorgänge bewusster wahrzunehmen und lernen dies selbstkritisch in distanz zu rücken. Des weiteren hilft das kreative schreiben, probleme, aufgaben oder fragen zu erkennen und zu verstehen. Neue sprachliche mittel werden gelernt und verwendet und somit können literarische leistungen der gegenwart und der vergangenheit verstanden und geschätzt diesen aufgaben des kreativen schreibens ergeben sich die didaktischen schüler sollen zum schreiben motiviert werden und inneres und äußeres geschehen ausdrücken. Es wird gelernt, die wirkung eines textes auf sich zu beschreiben und zu begründen, ohne ein werturteil abzugeben. Zudem lernen die schüler äußerungen der mitschüler zu eigenen texten kritisch und konstruktiv aufzunehmen und produktiv damit ist wichtig, dass das kreative schreiben in einer spielerischen atmosphäre stattfindet, um die oben genannten aufgaben und ziele zu verwirklichen. Nur wenn die kinder die möglichkeit haben ihren gedanken freien lauf zu lassen, wenn sie zum schreiben motiviert sind und sie entsprechende schreibmöglichkeiten bekommen, können sie ihre kreativität völlig ausleben und die ziele erreicht werden. Da man den schülern nicht willkürlich kreative schreibanlässe bieten kann und sie das kreative schreiben erst lernen müssen, wurden verschiedene methoden entwickelt, um in das kreative schreiben einzuführen, es zu üben und weiter zu entwickeln. Gibt unzählige methoden des kreativen schreibens, die für die verschiedenen altersklassen einsetzbar sind. Ausschlaggebend für die wahl der verschiedenen methoden ist, dass sie bei den schülern eine positive schreibhaltung hervorrufen, zum schreiben motivieren und zur ‚sache’ böttcher beschreibt in ihrem buch „kreatives schreiben“[10] verschiedene methoden, durch die man den schülern schon ab der ersten klasse das kreative schreiben näher bringen kann, es mit ihnen üben und weiterentwickeln kann. Kinder vielfältige lernchancen erö böttcher hat in ihrem genannten buch die verfahren des kreativen schreibens in sechs gruppen unterteilt. Einerseits die spielerisch-experimentellen assoziationsverfahren, wie beispielsweise das schreiben zu reizwörtern, das akrostichon, das cluster, das abecedarium oder die wörterbörse. Hier handelt es sich um lustvolle schreibanlässe wie beispielsweise ein gemeinsamer schreibanfang am morgen oder bei besonderen anlässen wie elternnachmittagen, projektwochen oder der schreibwerkstatt werden als schreibspiele die verfahren bezeichnet, die das gemeinsame schreiben betonen. Diese verfahren eignen sich sehr gut um schülergruppen in das kreative schreiben einzuführen, die sehr spät damit anfangen (3. Das gemeinsame schreiben wirkt sich sehr positiv auf die schreibfähigkeit der schüler aus. Jedes kind ist einmal der ‚klopfer’ und am ende hat jeder mehrere wörter auf seinem blatt stehen mit denen er dann, in einem festgelegten zeitrahmen, eine geschichte schreiben verfahren ist gerade zu beginn des schreibens in einer gruppe sinnvoll, da nicht lange gezögert werden kann und somit die situation des weißen blattes überbrückt wird. Der schreibende ist nicht auf sich allein gestellt, er nimmt am gedankenfluss der anderen teil (vgl. Schreiben nach vorgaben, regeln und das kreative schreiben große freiräume bietet, ist es „ein angeleitetes schreiben, das dialektisch mit begrenzungen und spontaneität arbeitet. Rondell, kurzroman) sind die schüler nicht nur auf eigene assoziationen, erfahrungen oder wahrnehmungen schreiben lässt sich auch als strukturorientiertes schreiben bezeichnen, da es sehr stark von äußeren strukturen gelenkt wird. Neben den oben genannten beispielen gibt es zudem das gedicht mit allen sinnen, das zeilenumbrechen, das schreiben zu mathematischen vorgaben oder die textreduktion.

1] brenner, gerd: kreatives schreiben: ein leitfaden für die praxis; scriptor verlag gmbh & co; frankfurt am main, 1990, s. Kreatives schreiben: grundlagen und methoden; beispiele für fächer und projekte; schreibecke und dokumentation; berlin: cornelsen scriptor, 1999. Pädagogik, didaktik, ves schreiben als förderung der schreibfäh - pädagogik, didaktik, beit (hauptseminar),Kreatives schreiben im h - grammatik, stil, beit (hauptseminar),Kreatives schreiben.