Hausarbeit marketing gesundheitswesen

Mit hilfe eines bedarfs- und zielgerechten krankenhaus-marketings, das sowohl innere führungsstrukturen regelt als auch die öffentliche akzeptanz erhöht, können sich krankenhäuser dauerhaft einen wettbewerbsvorteil sichern und als unternehmen am markt ü der vorliegenden ausführung wird das aus dem erwerbswirtschaftlichen bereich stammende marketing, auf die non-profit organisation krankenhaus ü dieser einleitung befasst sich kapitel 2 befasst sich zunächst mit einer definition von marketing und dessen l wird eine marketing-konzeption für den krankenhausbetrieb dargestellt. Definition und elemente des begriff „marketing“ ist englischer herkunft und bedeutet übersetzt `absatz`, vermarktung` (online lexikon leo). Marketing ist eine unternehmerische grundhaltung mit dem merkmal der systematischen ausrichtung aller unternehmerischer aktivitäten auf die abnehmer. In einer weiten definition umfasst daher marketing die planung und gestaltung von maßnahmen, durch die gewünschte austauschprozesse zwischen dem unternehmen und seinen märkten erreicht werden sollen. Eine fortlaufende kundenorientierung ist wichtig für erfolgreiches marketing-konzeption umfasst alle ziele, strategien und maßnahmen, die auf den absatz der produkte ausgerichtet die klassischen vier grundelemente des marketings gelten (hermanns/ hanisch 2002):- distributionspolitik. Des gesprächs im alltag, werbung und vor allem der ö kombination der zentralen elemente, in der literatur häufig auch marketing-instrumente genannt, wird als „marketing-mix“ bezeichnet. Im marketing-mix werden über einen bestimmten zeitraum hinweg strategien geplant, welche eine integrative abstimmung aller instrumente erfordert und absatzpolitische fragen wie z. Der deutsche caritasverband, das deutsche rote kreuz oder der ing muss ein fester bestandteil und eine hauptführungsaufgabe im management von sozialen organisationen schwarz (1992) zählt marketing zu einer kernaufgabe für das management, unabhängig davon, ob das konzept in der wirtschaft oder im non-profit bereich angewandt wird. 1 marketing-konzeption für den nhaus-marketing will durch eine gezielte beeinflussung der zielgruppen einen nutzen für das krankenhaus erreichen. Preis als traditionelles marketing-instrument für den erwerbs-wirtschaftlichen bereich ist hier also nachrangig (hermanns/hanisch 2002). Im lische fachhochschule pflegewissenschaftlerin (fh) stefanie bedeutung von marketing-maßnahmen im - unternehmensführung, management, media marketing. Ungsgebiet von target costing im - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social fit-marketing - marketing für nicht kommerzielle organisation... Marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social ing und - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social wird ihr unternehmen zum... Personal und er relationship management im - unternehmensführung, management, verbindung von marketing und umfassendem qualitätsmanagement. Geld verdienen und iphone 7 eite > hausarbeit > hausarbeiten > haftswissenschaften: hausarbeiten kostenlos unserem archiv mit tausenden hausarbeiten stellen wir dir hier die arbeiten zur verfügung, die sich um die wirtschaftswissenschaften drehen. Doch dem ist eindeutig entgegenzusetzen, dass online-anwendungen zwar in zunkunft die marketing-aktivitäten von unternehmen unterstützen ...

Marketing krankenhaus hausarbeit

Wirtschaftswissenschaften: entwicklung einer marketingstrategie für die glukomeditech ag, wittendeutschland gehört zu den wirtschaftlich und politisch wichtigsten ländern weltweit. Produkte werden, bevor sie auf dem markt angeboten werden, mit einem namen beit wirtschaftswissenschaften: marketing mit duftstoffenduftstoffe werden oftmals nur als hintergrundphänomen erlebt und nicht bewusst vom konsumenten wahrgenommen, doch gerade das macht sie zu einem der erfolgreichsten auslöser von emotionalem verhalten. Wirtschaftswissenschaften: marketing plan selling whisky to the usaour company, speyside distillery, is based in the most famous region for producing single malt whisky of scotland. Dezember 1999hausarbeit wirtschaftswissenschaften: profit-center-controllingdie lange zeit in unternehmen dominierende funktionale organisationsform und die damit verbundene zentralisierung der unternehmensbereiche offenbart in vielen bereichen durch die dynamik der märkte zunehmend schwächen. Wirtschaftswissenschaften: stadtmarketing - shoppingcenter und festivalisierunghausarbeit wirtschaftswissenschaften: standortwahl der unternehmungdie wahl des richtigen standorts ist neben der rechtsformwahl und der festlegung der organisationsstruktur eine konstitutive und langfristige entscheidung, die unter beachtung unternehmensspezifischer zielsetzungen getroffen werden soll. Wirtschaftswissenschaften: die planung in mittelständischen unternehmendiese hausarbeit soll eine übersicht über die instrumente der planung in mittelständischen unternehmen geben. Wirtschaftswissenschaften: umweltbewusste unternehmensführung unter einbezug von fördermittelnhausarbeit wirtschaftswissenschaften: unternehmensrechtim zuge wachsender globalisierung und steigender internationalisierung des kapitalmarktes erlangt eine für alle anleger verständliche rechnungslegung immer grössere bedeutung. Dadurch liefert es artikelgenaue und tagfertige ergebnisse, auswertungen und informationen über das gesamte sortiment im wareneinkauf, -verkauf und -beit wirtschaftswissenschaften: wie die unternehmenskultur die vertriebsorganisation besstimmt am beispiel smart - reduce to the maxhausarbeit wirtschaftswissenschaften: winner´s curse: das grundproblem bei unternehmenszusammenschlüssendiese arbeit beruht auf der annahme, daß der winner´s curse das grundproblem bei unternehmenszusammenschlüssen darstellt. Bwl-workflowhausarbeit wirtschaftswissenschaften: angebotsmanagement und "competitive bidding"-modelle in der bauwirtschaftder begriff des "competitive bidding" bezeichnet das bieten unter wettbewerbsbedingungen, d. Wirtschaftswissenschaften: die veraeusserung einer wesentlichen beteiligung an einer kapitalgesellschafthausarbeit wirtschaftswissenschaften: entwicklung der umsatzsteuerim allgemeinen sprachgebrauch spricht man meistens von der mehrwertsteuer statt von der umsatzsteuer. Wirtschaftswissenschaften: zusammenfassung bwl marketingif you want to be successful in your business you have to know some important facts about “marketing”, a term that comes from business management and became representative for a consequent management which is accomplished to the sales market. Krankenhäuser im web öhung der wirksamkeit von marketingmaßnahmen in der - gesundheitsö herunterladen. So müssen marketingstrategien entwickelt und mit dem vorhandenen budget in marketingmaßnahmen umgesetzt werden, die möglichst optimal zur erreichung der unternehmensziele beitragen. Da das budget eine festgelegte größe darstellt, kann eine effizienzsteigerung ausschließlich durch die erhöhung der wirksamkeit der marketingmaßnahmen erreicht diesem grund ist das ziel dieser arbeit, die marketingmaßnahmen in der gesundheitswirtschaft zu untersuchen, um optimierungspotenziale herauszustellen und folglich handlungsempfehlungen zur steigerung der effizienz zu geben. 2 eingrenzung der deutsche gesundheitswirtschaft erstreckt sich von krankenhäusern, reha-klini- ken und arztpraxen, über medizintechnik und pharmaindustrie, bis hin zur fitness- und diesem hintergrund ist es nahezu unmöglich, allgemeingültige aussagen über marketingmaßnahmen in der gesundheitswirtschaft zu treffen. Hierfür wäre eine individuelle branchenspezifische betrachtung der einzelnen marketingmaßnahmen und wirtschaftszweige erforderlich, die jedoch den rahmen dieser bachelorarbeit übersteigen wü diesem grund wird der krankenhaussektor als hauptgegenstand der untersuchung herangezogen.

Dabei stehen das krankenhausmarketing und insbesondere die maßnahmen des social media marketing im zentrum der betrachtung. Anschließend wird der marketingbegriff geklärt und unter berücksichtigung des aufgabenspektrums und der funktion von krankenhäusern, auf den krankenhaussektor adaptiert. Die frage der notwendigkeit des krankenhausmarketing wird hiernach vor dem hintergrund des eingangs dargelegten strukturwandels weiteren verlauf der arbeit werden die besonderheiten sowie die ethischen und rechtlichen grenzen und möglichkeiten des krankenhausmarketing erörtert. Anschließend wird durch die interpretation einer analyse der marketingaktivitäten von 50 krankenhäusern im web 2. Ein signifikantes optimierungspotenzial in den raum gestellt und kritisch edessen werden die zielsetzungen des social media marketing sowie die besonderheiten, die es bei der entwicklung von social media strategien zur erreichung der ziele zu beachten gilt, hin werden die für das krankenhausmarketing relevanten social media plattformen facebook, twitter und youtube vorgestellt und hinsichtlich ihrer potenziale und ihres nutzens möglichkeiten zur beurteilung der wirksamkeit von marketingmaßnahmen aufzuzeigen, wird zuletzt der return on investment im social media marketing beleuchtet sowie die funktionsweise des social media monitoring vorgestellt. Dabei werden auf basis des erlangten expertenwissens über social media marketing in krankenhäusern, denkanstöße und handlungsempfehlungen zur erhöhung der wirksamkeit der marketingmaßnahmen hlossen wird die ausarbeitung im fünften und letzten kapitel mit einer reflexiven schlussbetrachtung. Ein weiteres zentrales problem ist - wenngleich das ärztliche personal einen deutlichen zuwachs erfährt - der fachkräftemangel im gesundheitswesen. Begriff „marketing“ stammt ursprünglich aus dem englischen und lässt sich mit „vermarktung“ übersetzen. In der wissenschaftlichen literatur gibt es inzwischen viele unterschiedliche definitionen des marketingbegriffs, eine einheitliche definition existiert hingegen nicht. Der bereits genannten kernaussagen fasst die aktuelle definition der „american marketing association" (ama) vom oktober 2007 zusammen:"marketing is the activity, set of institutions, and processes for creating, communicating, delivering, and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners, and society at large. Marketing bezeichnet die aktivitäten, institutionen und prozesse zur erstellung, kommunikation, bereitstellung und den austausch von angeboten, die für die kunden, klienten, partner und die gesellschaft insgesamt einen wert haben. So kann aus ihnen abgeleitet werden, dass marketing über die kernbereiche der betriebswirtschaftslehre hinaus geht und sich zum beispiel auch mit soziologischen und psychologischen aspekten auseinandersetzt. Weiterhin kann marketing als konsequent auf den markt ausgerichtete unternehmensführung verstanden werden, bei der die befriedigung der bedürfnisse der anspruchsgruppen im zentrum steht. Die unternehmerische aufgabe des marketing besteht folglich darin, die kontinuierliche markt- und bedürfnisveränderung zu erfassen, um rechtzeitig wettbewerbsvorteile aufzubauen. Einhergehend mit dem übergang von der industriein die dienstleistungsgesellschaft, wurde eine differenzierte betrachtung der marktorientierten unternehmensführung lässt sich in der heutigen zeit zwischen produkt- und dienstleistungsmarketing unterschieden. Marketing in gemeinnützigen organisationen (non-profit-organisationen), wie zum beispiel krankenhäusern, sozialstationen oder hilfsorganisationen, wird sozialmarketing genannt.

Gemeinnützige organisationen verfolgen in der regel keine gewinnabsichten, aus diesem grund stehen beim sozialmarketing, neben der pflege beziehungsweise aufbesserung des images, primär soziale ziele im wenn keine direkte nachfrage vorhanden ist kann diese künstlich geschaffen werden. 3 adaption des marketingbefriffs auf den den marketingbegriff auf den krankenhaussektor zu adaptieren ist es zunächst notwendig, das aufgabenspektrum und die funktion von krankenhäusern genauer zu untersuchen. Aus volkswirtschaftlicher sicht dienen krankenhäuser der daseinsvorsorge und haben die aufgabe, den unerschöpflichen gesundheitsbedarf der bevölkerung zu anbetracht dieser tatsachen setzt sich das krankenhausmarketing aus dem dienst- leistungs- und sozialmarketing zusammen. Demzufolge sind die anteile des dienstleistungs- und sozialmarketing, je nach trägerschaft und unternehmenszielen, unterschiedlich stark ausgeprä diesem hintergrund lassen sich die verschiedenen definitionsansätze des marketingbegriffs (kap. 1) wie folgt auf den krankenhaussektor adaptieren:Krankenhausmarketing ist die analyse, planung, koordination und kontrolle aller ganzheitlich auf den gesundheitsmarkt ausgerichteten aktivitäten eines krankenhauses, bei denen durch die dauerhafte befriedigung der wünsche und bedürfnisse der anspruchsgruppen, in einem vorgegebenen rahmen der daseinsvorsorge, die von der krankenhausträgerschaft gesetzten ziele verwirklicht werden. Ist davon auszugehen, dass sich die genannten anforderungen vornehmlich durch den gezielten einsatz von marketinginstrumenten bewältigen lassen. Die notwendigkeit von marketing für krankenhäuser begründet sich jedoch nicht zuletzt durch den zunehmenden wettbewerb. Wie die nachfolgende tabelle 3 zeigt, kann marketing auch für andere krankenhausspezifische problemstellungen als lösungsansatz herangezogen ung in dieser leseprobe nicht . 2: leistungsnachfrage und -finanzierung im bereits festgestellt intendiert ein umfassendes marketing-verständnis die ausrichtung aller unternehmensaktivitäten auf die bedürfnisse der anspruchsgruppen. Da die bedürfnisse jedoch zum teil von fachkundigen medizinern formuliert und von krankenkassen finanziert werden, muss das krankenhausmarketing auch diese anspruchsgruppen berücksichtigen. Vor diesem hintergrund beschäftigt sich das nachfolgende kapitel genauer mit den ziel- und anspruchsgruppen des krankenhausmarketing. Zielgruppen müssen genauestens analysiert und anschließend definiert werden, damit ihre vertreter am markt gefunden und durch spezielle marketing-konzepte explizit angesprochen werden können. Um langfristig den unternehmenserfolg und ein positives image sicherzustellen, muss das krankenhausmarketing bei seinen entscheidungen die ansprüche der einzelnen anspruchsgruppen berücksichtigen (social responsiveness). Das krankenhausmarketing hat nun die aufgabe aus offengelegten missständen strategien und maßnahmen zu entwickeln, um die situation zu verbessern. 1) ist hervorgegangen, dass die aufgabe des marketing darin besteht, die kontinuierliche markt- und bedürfnisveränderung zu erfassen. Marketingziele, marketingstrategien und die operative umsetzung in konkrete marketingmaßnahmen im marketing-mix sowie die erfolgskontrolle der eingeleiteten maßnahmen [...

Somit bestimmt sie grundlegend den handlungsrahmen und die end auf dieser grundlage kann das normative krankenhausmanagement konkrete marketing- und unternehmensziele verfassen. Marketingstrategien analysieren die ausgangssituation im unternehmen und formulieren grundsatzanweisungen und verhaltenspläne zur erreichung eines vorgegebenen soll-zustandes. Aus diesem grund müssen die marketing-aktivitäten hinsichtlich ihres beitrages zur zielerreichung messbar sein. Es wird zwischen den folgenden marketingstrategien unterschieden:Dienstleistungsentwicklung: entwicklung neuer dienstleistungen und angebote für bereits bestehende mäifikation: entwicklung neuer dienstleistungen und angebote für neue märkte zur erschließung neuer betäurchdringung: verstärkter absatz von bereits vorhandenen dienstleistungen und angeboten in bereits bestehenden märweiterung: erschließung neuer märkte für bereits vorhandene dienstleistungen und angebote. Nachfolgende abbildung 6 visualisiert die einzelnen konstellationen von dienstleistungen und märkten sowie die zugehörigen marketingstrategien in der ansoff-ma- ung in dieser leseprobe nicht . 6: nhäuser können ihre marketingstrategien zum beispiel auf die folgenden marketingbereiche ausrichten:Qualitätsmerkmale (z. Maßnahmen im marketingstrategien werden mit dem marketing-mix in konkrete aktionen und maßnahmen umgesetzt. In lehrbüchern wird häufig von dem konzept der „4 p“ gesprochen, die für die englischen bezeichnungen der kernelement des marketing-mix, also „product“, „price“, „placement“ und „promotion“, t (produkt): definition und gestaltung der produkte und leistungen nach den bedürfnissen der kunden (z. Ist hervorgegangen, dass das aufgabenspektrum von krankenhäusern in den bereich des dienstleistungsmarketing einzuordnen ist. Folglich kann der klassische marketing-mix um die bereiche „process“, „people“ und „physical evidence“ erweitert s (prozess): alle prozesse, abläufe und arbeitsschritte, die zur erstellung einer dienstleistung notwendig sind, um die kundenzufriedenheit sicherzustellen (z. Ung 7 stellt die erweiterung des klassischen marketing-mix für das dienstleistungsmarketing ung in dieser leseprobe nicht . Das krankenhausmanagement muss schließlich wissen, ob und in welchem umfang die eingeleiteten marketingmaßnahmen wirken. Nur so kann es beurteilen, ob der einsatz der ressourcen und finanziellen mittel gerechtfertigt ist und in welcher höhe das budget für weitere marketingmaßnahmen ausfallen muss. 2000): krankenhaus-marketing & qualitäts-management - großes handbuch für das erfolgs-management in hospitälern, augsburg, pr. 2010): krankenhausmarketing für krankenhäuser der grund- und regelversorgung - wie patienten ein krankenhaus sehen, veröffentlichte masterarbeit, universität bielefeld - fakultät für ge­sundheitswissenschaften, s. 2004): marketing und werbung in der medizin - erfolgreiche strategien für praxis, krankenhaus, wien, springer, s.

2006): handbuch marketingpraxis - von der analyse zur strategie - ausarbeitung der taktik - steuerung und umsetzung in der praxis, 1. 2010): marketing für krankenhäuser und reha-kliniken - marktorien­tierung & strategie, analyse & umsetzung, trends & chancen, heidelberg, springer medizin, s. Krankenhäuser im web öhung der wirksamkeit von marketingmaßnahmen in der chschule des artikel über diese bachelorarbeit wurde bereits in den fachmagazinen ktm und kma veröffentlicht. Darüber hinaus wurden 2011 auf der weltweit größten medizinmesse medica am stand des kkc einige ergebnisse media ing im bedeutung von social media im - personal und bedeutung von marketing-maßnahmen im - unternehmensführung, management, fit-marketing einer caritativen stationären altenhilfeeinrich... Glichkeiten der neukundengewinnung im rahmen der social - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social iale von social media für die / kommunikation - multimedia, internet, neue media plattformen als integrierter bestandteil der unternehm... Marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social en und alltag eines social media / kommunikation - sonstiges. Geld verdienen und iphone 7 ing und pr im kranken­ sie durch gezielte maß­nahmen ihren außen­auftritt stä benötigt eine klinik ein eigenes marketing? In zeiten von patienten-bewertungssystemen und krisenmanagement gewinnt das marketing für krankenhäuser zunehmend an bedeutung und sollte deshalb nicht länger nur als zusätzlicher kostenpunkt angesehen werden. Online-marketing und soziale netzwerke bieten patienten immer mehr neue möglichkeiten um sich über leistungen zu informieren, angebote zu vergleichen oder auch selbst bewertungen abzugeben. Leider werden marketingspezialisten häufig erst hinzugezogen, wenn es schon zu spät oder ein brisantes thema am aufkeimen ist. Nicht alle eignen sich für das marketing im gesundheitswesen, sodass man erst einmal herausfinden muss, welche die richtigen maßnahmen für krankenhäuser und pflegeeinrichtungen sind. Ein schlüsselpunkt im krankenhaus-marketing ist auf jeden fall eine transparente und ehrliche öffentlichkeitsarbeit, denn die weckt in bestehenden und potentiellen patienten vertrauen und sicherheit, zwei attribute, die besonders im gesundheitswesen von hohem wert sind. Neben der präsentation nach außen ist im krankenhaus aber vor allem auch die personalpolitik ein wichtiges marketing-instrument. Somit wird auch klar, warum das marketing in krankenhäusern nicht als isoliertes geschäftsfeld angesehen werden cheidung zwischen strategischem und operativem marketing im marketing darf nie isoliert von der unternehmensstrategie gesehen werden, sondern als teil dieser fungieren. Ein strategisches, auf lange sicht geplantes marketing beinhaltet eine genaue analyse der eigenen marke sowie der wettbewerber. Wobei es darum geht relativ kurzfristige entscheidungen bezüglich notwendiger marketing-operationen zu treffen und diese mit der eigenen strategie abzugleichen und zu prüfen, ob die jeweilige maßnahme wirklich den unternehmenstaktischen zielen dient und die gewünschte zielgruppe anspricht.

Erst wenn dies der fall ist sollte diese letztendlich durchgeführt en für eine erfolgreiche kommunikationspolitik im ersten schritt sollte zunächst die zielsetzung der marketing-operation geklärt werde. Um die klinik-identität zu stärken ist die entwicklung eines runden und charakteristischen corporate designs, das neben einem prägnanten logo auch die wahl von farben, schrift und formen beinhaltet und von einem erfahrenen grafiker gestaltet werden sollte sowie ein guter und griffiger claim oft entscheiden am erfolg der vermarktung voraussetzungen für einen hohen marketingerfolg liegen nicht nur in evidenten werbeaktivitäten, sondern auch in einer guten planung. Zur planung von marketingstrategien ist es außerdem entscheidend sich im vorlauf ehrliches feedback aus den reihen der zielgruppen zu holen um zukünftig besser auf deren bedürfnisse eingehen zu können. Beachtet man diese grundlegenden aspekte und arbeitet präoperativ gemeinsam mit einem experten einen strategischen marketingplan heraus, den man mithilfe operativer maßnahmen umsetzt, steht der awareness ihres krankenhauses nichts mehr im e-lösung oder outsourcing? Oftmals ist es hilfreich zunächst ein externes beratungsunternehmen einzuschaltenl, welches sich um die erstellung eines strategischen marketingplans kümmert. So bleiben die marketingmaßnahmen, und somit das öffentliche erscheinungsbild des krankenhauses auf einem hohen qualitätsniveau und sind nachhaltig haben fragen zu ihrer marketingstruktur? 2 fazit und ung 1: einflussfaktoren auf das ung 2: ung 3: zusammenhang im arbeitsablauf zwischen sekundär- und primäe 1: marktfeldstrategien im üung in dieser leseprobe nicht vorliegende seminararbeit entsteht im rahmen der veranstaltung g 500 gesundheitsmanagement und beschäftigt sich mit dem thema der verstärkten bedeutung von marketingmaßnahmen im nd ständiger änderungen im bereich des gesundheitswesens und z. Um in diesem konkurrenzkampf zu bestehen und die existenz des eigenen hauses zu sichern, bedarf es der entwicklung und umsetzung einer erfolgreichen marketingkonzeption. Das ziel dieser arbeit ist daher, das marketing als bedeutende grundlage der unternehmensführung vorzustellen und eine mögliche umsetzung der operativen maßnahmen darzulegen. Um die relevanz des marketing umfassend darzustellen, werden die strategischen ziele eines krankenhauses sowie die daraus abzuleitenden marketingstrategien aufgezeigt, um die arbeit anschließend auf die operativen marketingmaßnahmen herunterzubrechen. Die basis für die formulierung solcher maßnahmen stellen die analysen der marktforschung der umsetzung wird der marketingmix für dienstleistungsunternehmen angewandt, der sich aus der produkt-, preis-, distributions-, kommunikations- sowie personalpolitik zusammensetzt. Anhand der distributionspolitik wird die rolle des standorts des krankenhauses verdeutlicht und aktivitäten aufgezeigt, wie man den weg der krankenhausleistung zum patienten und umgekehrt besser gestalten kommunikationspolitik bildet den umfangreichsten teil des marketingmix und umfasst die bereiche werbung, verkaufsförderung, öffentlichkeitsarbeit, sponsoring und event- marketing. Die darauf folgende personalpolitik beschäftigt sich mit dem management der mitarbeiter und deren umgang mit den den geschilderten maßnahmen resultiert nun ein marketingkonzept, welches dem krankenhaus das überleben sichern und somit arbeitsplätze erhalten kann. 3] jedes haus muss demnach um seinen fortbestand kämpfen, wobei eine erfolgreiche marketingkonzeption als unerlässlich gilt. Marketing ist dabei „eine unternehmenskonzeption, bei der im interesse der erreichung der unternehmensziele alle betrieblichen aktivitäten konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen erfordernisse der märkte bzw. 4] durch systematische marketingaktivitäten und die „implementierung einer gezielten marketing-philosophie“[5] kann sich ein krankenhaus erfolgreich positionieren und von anderen krankenhäusern abheben.

Diese soziale pflicht kann jedoch nur gewährleistet sein, wenn die existenz des krankenhauses langfristig gesichert ist, was ohne eine vorteilhafte marketingkonzeption in zukunft nicht mehr möglich ist. 6] aufgrund dessen hat diese arbeit das ziel, die bedeutung des marketings für krankenhäuser herauszustellen und etwaige umsetzungsmöglichkeiten eines marketingkonzepts aufzuzeigen. Dabei wird vor allem auf die relevanz marketingpolitischer maßnahmen im wettbewerb zwischen den krankenhäusern eingegangen. Des weiteren wird eine auswahl von dienstleistungsmarketingstrategien auf basis der aufgezeigten ziele vorgestellt und auf das krankenhaus als dienstleistungsunternehmen kapitel 4 beschäftigt sich mit den instrumenten der marktforschung, wobei der fokus vor allem auf der potenzialanalyse, marktanalyse, konkurrenzanalyse und umfeldanalyse liegt. Die aus diesen untersuchungen hervorgebrachten ergebnisse stellen die grundlage für die erarbeitung einer marketingkonzeption im krankenhaus anschließende fünfte kapitel befasst sich mit der erfolgreichen implementierung bedeutender marketingmaßnahmen im krankenhaus. Dabei werden gestaltungsmöglichkeiten des marketingmixes im krankenhaus aufgezeigt, welcher aus den elementen leistungspolitik, kommunikationspolitik, distributionspolitik, entgeltpolitik sowie personalpolitik besteht. Anhand dieser gestaltungsmöglichkeiten soll die umsetzung einer marketingstrategie gewährleistet sein und somit der erreichung der ziele des krankenhauses ende jeden kapitels werden die zuvor dargestellten inhalte einer kritischen würdigung arbeit wird durch eine zusammenfassende betrachtung in kapitel 6 abgerundet. Zielsystem und marketingstrategien des eine erfolgreiche marketingkonzeption zu erarbeiten, bedarf es der berücksichtung der unternehmenseigenen ziele und strategien, mit denen die gesteckten ziele erreicht werden sollen. 2 zielsystem des umfassendes marketingkonzept beginnt mit der formulierung der krankenhausphilosophie, welche sich an den ethischen und moralischen wertvor­stellungen des krankenhausträgers orientiert. Die krankenhauskultur setzt sich aus den wert- und normvorstellungen zusammen, hinter denen die mitarbeiter stehen und die sie marketing kann nunmehr als führungskonzept eines krankenhauses angesehen werden, wobei es dann als wesentlicher teil der krankenhausphilosophie zu verstehen ist und somit auch die krankenhauskultur beeinflusst. Dabei kommt den marketingzielen eine große bedeutung zu, da sie „somit zentrale ausgangspunkte für die schlüssige ableitung von marketingstrategien“[13] sind. Die marketingziele bestimmen dabei jene marktspezifischen positionen, „die mit dem verfolgen von marketingstrategien und dem einsatz der marketinginstrumente realisiert werden sollen. Werden die drei entscheidungsebenen eines marketingkonzeptes –ziele, strategien und maßnahmen - anhand einer pyramide ung 2: ung in dieser leseprobe nicht : eigene darstellung in anlehnung an tscheulin, d. Optimierung der patienten- und dieser strategischen basis- und marketingziele sind anschließend marketingstrategien zu entwickeln, die die umsetzung dieser ziele erreichen wollen. 3 marketingstrategien im marketingstrategie ist als bindeglied zwischen den „gesetzten zielen und den konkreten operativen maßnahmen“[18] zu verstehen. Somit umfasst die marketingstrategie einen langfristigen verhaltensplan, mit dessen hilfe die basis- und marketingziele eines unternehmens erreicht werden sollen.

Analyse ausgewählter träger des deutschen gesundheitswesens unter besonderer berücksichtung einer patientensouveränität. Gesundheitswesen, public n und risiken der markenführung im - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social ing im gische marketing-maßnahmen in der gesundheitswirtschaft mit o... Bildung als instrument des - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social er relationship management im - unternehmensführung, management, media marketing. Gesundheitsöonierung einer dienstleistungsmarke im - marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social empirische untersuchung der wirkung von crowdsourcing als komm... Kommunikation - public relations, werbung, marketing, social aus fehlern - möglichkeiten des - didaktik, wirtschaftspäbeit (hauptseminar),E-mail-newsletter als marketing-maßnahme zur verbesserung von kunde... Marketing, unternehmenskommunikation, crm, marktforschung, social bedeutung der kultur eines sie sich an, um einen kommentar zu keine sie ihre eigenen arbeiten hoch!