Wissenschaftliches schreiben prasens

Und auch wenn sie in ihrer bachelorarbeit zur tiergestützten pädagogik in kindertagesstätten schreiben: im folgenden untersuche ich, wie pudel mit kindern kontakt aufnehmen, wird es wahrscheinlich nicht so sein, dass jetzt gerade ihr pudel im auto sitzt und nur darauf wartet, die kinder in der kita zu bespaßen.

Wissenschaftliches schreiben tempus

Dies gilt vor allem für das journalistische schreiben: hier gilt präsens als packend, unmittelbar und näher dran am geschehen.

Wissenschaftliches schreiben vergangenheit

Dieses sogenannte historische präsens verwenden sie, wenn sie geschichtliche zusammenhänge in einem erzählenden ton beschreiben:„die tiergestützte pädagogik geht weit in die vergangenheit zurück.

Sie sollten sich vielmehr die mühe machen, bei der frage nach der richtigen zeitform den jeweiligen kontext zu berüt wie: der wechsel der der wahl der zeitform kommt es darauf an, was sie gerade beschreiben.

Verwenden sie, wenn die ergebnisse eines ereignisses bis in die heutige zeit hineinwirken: dreyer hat sich als einer der ersten mit dem thema beschä scheint auf den ersten blick gut geeignet zu sein, wenn sie ausführen, was sie im folgenden machen werden: im folgenden werde ich beschreiben … in der praxis wird an solchen stellen jedoch meist präsens verwendet: im folgenden beschreibe ich … warum?

Denn neben der chronologischen darstellung der forschung (im präteritum) werden sie immer wieder auch beschreiben, was ein autor oder eine autorin zum thema beigetragen hat oder was allgemein gilt (präsens).